Schaut ihr von oben herab bei Geringverdiender?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

nein 88%
ja, möchte mit Geringverdiender nichts zu tun haben 12%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Hallo Hanna383894!

Nein, da ich so etwas nicht tue und sich so etwas auch nicht gehört.

Die Sache mit dem Mindestlohn ist ohnehin ein komplexes Thema. Vielmehr würde ich Menschen Respekt zollen, die nicht materiell eingestellt sind und die Berufung nebst Sinnhaftigkeit im Beruf nicht vom Geld abhängig machen. Gut, das mache ich auch, werde allerdings nach Tarif bezahlt. Allenfalls kreide ich Menschen, die für den Mindestlohn arbeiten, an, dass diese sich verarschen lassen und das Abzocksystem erst durch solche Menschen am Laufen gehalten wird. Dort liegt das Problem! Solange es Menschen gibt, die das mitmachen, wird sich nichts ändern. Bevor das Abzocksystem eingeführt worden ist, haben sich Firmen die Finger geleckt und ordentlich bezahlt.

Mir sind Menschen, die ein Herz haben, wichtiger.

Und, meine Freizeit verbringe ich mit Menschen, die ein gutes Mindset haben, geerdet sind und Anstand besitzen. Da interessieren mich Einkommen, Aussehen, Größe und Co. nicht. Wobei mich das generell nicht interessiert. Ich geier auch nicht oder bin neidisch. Ich brauche keine Luxusartikel, um "besser" zu sein oder "nur" deswegen gemocht zu werden. Manche Menschen wollen damit etwas kompensieren. Darauf verzichte ich lieber. Allenfalls bin ich anspornend neidisch auf Paare, da ich ein einsamer Single bin. Aber, bekomme ich dann das Verhalten der Mädels mit, wird mir schlecht und ich bin froh, dass ich "dieses" Mädel nicht als Freundin habe^^ *g* Insofern hat ein gewisser Verzicht auch etwas Gutes.

Ich verstehe sowieso die Unlogik nicht. Was habe ich davon, wenn ein Nachbar z.B. Bürgergeld bekommt oder Arzt ist? Was Mensch A (nicht) macht/verdient, interessiert mich nicht und geht mich obendrein nichts an. Ich grüße den Arzt genauso neutral wie den Obdachlosen oder Behinderten. Mensch = Mensch.

Und, im kapitalistischem System werden doch ohnehin nur Duckmäuschen und Leute, die brav sind, belohnt. Das ist keine tolle Eigenleistung. Das zeigt doch vielmehr die Lücken, Probleme und Missstände im System. Mir ist nicht bekannt, dass alle Menschen gleichwertig und gleichberechtigt behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Jede Arbeit ist sinnvoll auf seine Art. Und ja ich verbringe Zeit mit Geringverdiener und lasse es nicht raushängen das ich mehr verdiene.es sind genauso Menschen wie alle anderen auch. Die Sympathie entscheidet und nicht das Geld. Das ist oberflächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Selbstverständlich nicht.

Das Gehaltsniveau sagt relativ wenig über die Person aus. Jeder Mensch hat andere Ambitionen und andere Ziele.

Ein Mindeslohn-Mitarbeiter kann glücklicher sein mit seinem Leben als ein Top-Manager. Und somit in gewisser Weiße sogar erfolgreicher.

Stell dir vor du schaust diesen „Geringverdiener“ herablassend an und willst mit ihm nichts zu tun haben, weil er halt nur den Mindestlohn bekommt..

In dem Moment stellt du dich ja über ihn und gibst dich selbst als was besseres hin..

Ein Jahr später wirst du gekündigt und du gehst dort einkaufen, wo der „Geringverdiener“ vor einem Jahr noch herablassend von dir angeschaut zu werden.. er arbeitet noch immer dort, ist aber auf einmal Filialleiter..

Blätter können sich extrem schnell wenden und jeder der „nichts“ ist, kann auf einmal „extrem viel“ sein.. genauso wie jemand der „extrem viel ist“, auf einmal „nichts“ sein kann..

Mit dem Hintergedanken, sollten wir lernen die Menschen so zu nehmen wie sie sind, nämlich menschlich. Und; wir sollten jeden einzelnen von uns so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen. Auch dann, wenn wir „nichts“ haben..

nein

Nein, ich finde eher Menschen verachtend und schaue von oben auf sie herab, die so eine Einstellung haben, da ich von dieser Einstellung rein gar nichts halte.