Scharren mit den Hufen?

4 Antworten

Wenn dein Pferd regelmäßig zum Hufschmied geht, nein! Pferde scharren von Natur aus und ihre Hufe bestehen wie unsere Fingernägel aus Horn nur sehr viel dicker wenn du mit deinen Fingernägeln etwas über den Tisch kratzt passiert ja auch nichts oder? Wenn du das Gefühl gast das der Huf sich durch das scharren seinen Huf anreißt oder was weiß ich nicht solltest du einfach deinen Hufschmied/Tierarzt fragen die wissen das nämlich 100% da die es aus der nähe betrachten können :) Lg

kommt drauf an, wie oft, wie lang und auf welchem boden.

generell ist es nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Pferd es nicht so übertreibt dass das horn zu stark abgerieben wird dann Gesundheitlich nicht ich denke sber dass das Pferd bettelt und da müsstest du dich fragen ob du das zu lässt oder dein Pferd besser erziehen möchtest

Wenn das Pferd es nicht immer und/oder am Steigen Boden macht, ist es ok. Das ist eine natürliche Aktion,und, wenn das Pferd nicht übertriebt, ist es ganz normal. Pferde scharren ab und zu mal