Scharfe Gewürze, was ist daran lecker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schärfe ist tatsächlich Schmerz, den man im Mund empfindet. Man kann sich daran gewöhnen, wenn man langsam immer schärfer isst.

Schärfe kann den Geschmack des Gerichts unterstützen. Wenn die Schärfe nicht zu viel und nicht zu wenig ist, dann kommen die Geschmacksnuancen der anderen Zutaten nochmals intensiver zur Geltung.

Zudem kann Schärfe in vernünftigem Maß gesund sein. Sie regt den Kreislauf und die durchblutung an. Lässt uns schwitzen, wodurch der Körper in heisseren Landern abkuhlt. Und viele scharfe Gewürze haben auch eine desinfizierende Wirkung, weshalb in Ländern, die heiss sind und in denen viele arme Menschen leben oftmals scharf gegessen wird, wo die Lebensmittel nicht gekühlt werden können (Mexico, Indien, Asien allgemein, etc.).

Ich mag das leichte (!) Brennen, das warme Gefühl das durch den ganzen Körper zieht, bei Erkältung hilft es mir, die Nase frei zu bekommen.

Die Schärfe darf aber nicht den Geschmack erschlagen und nicht irgendwie schmerzhaft sein, außerdem muss sie zum Gericht passen. Ein scharfes Curry finde ich toll, scharfes Kartoffelpü würde ich seltsam finden ;)

ZauselMimi
Fragesteller

Schluck... ein warmes Gefühl? Das ist mir irgendwie noch nicht untergekommen. Aber vielleicht ist genau das die Erklärung.

Achwasweissich  29.05.2023, 20:29
@ZauselMimi

Ja, der ganze Körper wird warm, besondern bei Üsselwetter eine Wohltat. Deshalb esse ich auch ganz besonders im Winter schärfer als im Sommer - obwohl, thailändisch geht immer :D

ZauselMimi
Fragesteller
@Achwasweissich

Dann vielen Dank für diese Infos! Ich kenne das nur bei Alkohol. Bei Gewürzen hatte ich das noch nie, nur unangenehmes Brennen im Mund und eventuell tränende Augen. Bin jetzt echt baff 😳

Ich Vertrags nicht mehr, würde aber gerne.

Erklären kann ich's dir nicht, ist auch halt auch ne Geschmacksrichtung, muss nicht alles pappesüss sein, dass es einem den Mund zusammenklebt

ZauselMimi
Fragesteller

Ja, aber das Brennen.... das verstehe ich nicht, dass man das als angenehm empfinden kann 🤔

Obennixlos  29.05.2023, 19:45
@ZauselMimi

Ich verstehe das mit dem Zucker nicht, dass ich dann rumlauf mit nem duck-face, bekomme ich zur Not noch eine gewischt, weil ne Frau meint, dass ich sie blöd anmache

Man mag es oder man mag es nicht. So einfach ist Tennis. :)