Schalten von ersten in zweiten Gang verläuft "ruckelig"!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupplung langsamer kommen lassen, während du das Gaspedal gleichmäßig eintrittst.

Wenn dein Auto ruckelt, dann ist das Drehmoment zu gering. Um dem entgegenzuwirken musst du eben die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und dann so viel Gas geben, bis das Drehmoment hoch genug ist, dass du in den zweiten Gang 'einfließen' kannst.

Ist ein wenig Übungssache, geht aber an sich sehr leicht von der Hand.

Bisschen ausprobieren und den richtigen Moment zwischen Kupplung und Gas abwarten, um Kupplung weiter kommen zu lassen und Gas weiter zu drücken ;)

Hallo

Bei mir ist so:

Fahre nen Porsche und wenn ich vom 1. bei 6000touren (ca.60kmh) in den 2 will beim Beschleunigen gibt es ein ruck. Ist das, weil Zwischengas fehlt, oder woran liegt das?

Lg

Also wenn du alles richtig machst, klingt das nach kaputter Kupplung. Die Geschwindigkeit muss passen, zügig in den 2. Gang schalten, das braucht ein bisschen Übung!

du fährst bestimmt noch nicht lange oder?Du musst die Kupplung mit Samtpfötchen kommen lassen.Wenn Du sie zu schnell kommen lässt,dann ruckelt das Auto.LG

Bei kaltem Wetter ist das normal, der Wagen muss erstmal Betriebstemperatur erreichen.

Ansonsten solltest du vielleicht mal das Getriebeöl tauschen.