Schäme mich Deutsche zu sein...?

12 Antworten

Wahrscheinlich hast du auch ausländische Wurzeln, frag mal deine Eltern, ob sie etwas wissen. Wo z.B. deine Ur-Oma und Opa herkamen. Bin selbst deutsch und ich finde es gibt wirklich genug, um auf Deutschland stolz zu sein (Wirtschaft, Erfindungen, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einiger Sicherheit hast du "ausländische Wurzeln", ist vermutlich ein bisschen länger her.

Deutschland liegt ja in der Mitte Europas, da sind seit Jahrtausenden Menschen eingewandert, durchgewandert und umhergewandert.

Lies mal diesen Text, der fasst es sehr eindrücklich zusammen. Es ist der sogenannte "Rheinmonolog" aus dem Theaterstück "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer:

Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor – seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. – Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant – das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt – und – und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und – ach was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt – wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein – das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das ist Rasse. Seien Sie stolz darauf, Hartmann – und hängen Sie die Papiere Ihrer Großmutter in den Abtritt.

Ich bin stolzer Deutscher, die jugendliche die hier geboren und aufgewachsen sind haben nur Migrationshintergrund. Die kennen ihr Land kaum, haben die schweren Zeiten nicht erlebt und hören nur Geschichten von dem Leuten die dort Leben. Schau mal diese Land an, hier herrscht frieden und du kannst zur Schule gehen, Autos fahren, Häuser bauen, frei Heiraten, gute Arbeitsplätze, gut shoppen, Luxus, Aussicht, (frei wählen)😅.

Beschäftige Dich doch mal ein wenig mit Geschichte, blick ein wenig weiter zurück in die Vergangenheit, als es noch kein Deutschland gab. Beginne doch einfach mit Aufstieg und Fall des römischen Reiches, der Völkerwanderung, dem 30-jährigen-Krieg und den Koalitionskriegen, I. und II. Weltkrieg.

Die Chancen, dass Du nicht ausschließlich "deutsche" Vorfahren hast, stehen damit eigentlich nicht schlecht.

AmysAngel  13.11.2018, 22:43

Und vergiss nicht, dass die Wurzel der Menschheit ja in Afrika liegen soll ;)

Warum bist du nicht Stolz darauf Deutsch sein?? Ansonsten: Diese ganzen Jugendlichen, die immer sagen, dass ihr Land so geil sei, waren eh so gut wie nie da und bleiben auch lieber in Deutschland, weil es einfach hier am besten ist.