Schädlich für das Pferd?

5 Antworten

Bitte sag dem Besitzer des Ponys respektive dem Stallbetreiber oder auch einem anderen Einsteller Bescheid, wenn sonst niemand da ist.

Schlundverstopfung wäre dann gleich schon, achte darauf ob es speichelt, Schlonz aus der Nase läuft, Maul offen, "krächzen"/würgen, husten,... oft ist auch äußerlich am Hals eine Beule sichtbar. Aber Kolik kann es erst auch erst später/heute Nacht, in den frühen Morgenstunden geben, es sollte auf jeden Fall in den nächsten Stunden beobachtet werden, so dass immer mal jmd nach gucken kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sag dem Besitzer UMGEHEND Bescheid, was passiert ist, welche Menge und welches Obst das Tier gefressen hat.

Schlundverstopfungen merkt man sofort, das Pferd erstickt dir dabei quasi vor den Augen, weil der Schlund (also die Speiseröhre) verstopft und das Pferd dann nicht mehr auf Atmung umschalten kann. Die fangen dann an zu schäumen, zu husten, zu "würgen" (klingt so ähnlich, ist aber kein richtiges Würgen, dafür fehlt der Reflux).

Kolik kann bis zu 24h nach Nahrungsaufnahme eintreten, je nachdem, wann der Nahrungsbrei durch ist.
Anzeichen hierfür sind schwitzen, Fieber, ein unangenehmer Geruch am Pferd, nach dem Bauch treten, vermehrtes Gähnen, Kopfschlagen, hinlegen, wälzen, Unruhe, Futterverweigerung, Trinkverweigerung.

Bitte lass NIE WIEDER deinen Kram so rum liegen! Das geht einfach nicht wenn man am Stall ist!

Und nein, das Pferd stirbt da nicht gleich dran. Aber du musst trotzdem die Besitzerin informieren und dich gefälligst für deine Nachlässigkeit entschuldigen.

Ich weiß nämlich absolut nicht, was ich jetzt tun soll

Das ist eig. ganz einfach: Du informierst den Besitzer des Ponys, was dieses versehentlich gefressen hat, und der kümmert sich um alles weitere.

Denn nur der Besitzer kennt die genauen Diagnosen vom Tierarzt, außerdem muss er das wissen, um sein Pony die nächsten Tage genau im Auge zu behalten, oder falls doch was passiert, damit er gleich weis warum.

Schlundverstopfung würdest du umgehend merken. Kolik oder so musst du mal beobachten. Lass halt zukünftig keine Möhren und Co. einfach herum liegen.