Schadet die Taschenlampe vom Handy den Augen?

Noch eine Frage :) vllt weißt es ja jemand von euch. Es gibt ja im Handy so eine Einstellung bei der Helligkeit, dass man eine Helligkeit wählen kann, für Nacht ( so orangefarben) Ist das gesünder für die Augen oder genauso schädlich wie auch weißes Licjt?

3 Antworten

Du hast einen Lidschlussreflex (normalerweise), der genau für so etwas gedacht ist. Heißt: Merkt dein Auge, dass ihm etwas schaden könnte schließt es sich automatisch.

Und selbst wenn nicht: Solange du das Licht nicht jeden Tag minutenlang anstarrst, wird da nix passieren.

Saraudassssss
Fragesteller

Mein Auge tut gerade weh. Kann man da etwas dagegen machen (Auge ausspülen?) oder würdest du an meiner Stelle zum Augenarzt gehen?

InternetB0t  24.08.2021, 22:58
@Saraudassssss

Also wenn deine Auge durch eine Handytaschenlampe weh tut, musst du ja einige Zeit reingeguckt haben.

Schlaf jetzt und schau morgen, ob es immer noch weh tut. Wenn ja, würde ich tatsächlich zum Augenarzt gehen.

Saraudassssss
Fragesteller
@InternetB0t

Dumme Frage vllt aber denkst du Augen ausspülen würde helfen? Ich mache mir gerade schon ein wenig sorgen…?

Bei der Handytaschenlampe handelt es sich um eine LED. Diese ist zwar hell, aber für das Auge nicht gefährlich.

matmatmat  24.08.2021, 22:55

Auf meinem LED Baustrahler steht sogar ne Warnung, das der Lichtstrom unter 1.5 metern Entfernung Augenschäden auslösen kann... Nur weil es ne LED ist kann man nicht pauschal sagen, daß aus nächster Nähe reingucken ungefährlich ist.

Chrisslybear5  24.08.2021, 22:58
@matmatmat

Ja, klar. Ebenso könnte man argumentieren, dass ein Laser immer gefährlich für das Auge ist, unabhängig von der Laserklasse. Man muss immer die genauen Umstände betrachten. Eine Handy-LED ist im Vergleich zum Baustrahler ungefährlich, da der Lichtstrom um ein Vielfaches geringer ist.

matmatmat  24.08.2021, 22:59
@Saraudassssss

Wenn Du Mal aus versehen in die LED schaust... nein. Dann siehst Du ne Weile farbige Nachbilder und alles ist danach wieder gut. Wenn Du da absichtlich länger reinglotzt... kann das passieren, ja.

matmatmat  24.08.2021, 23:17
@Saraudassssss

Da passiert bei so ner 100 Lumen Handylampe nicht viel und nichts was bleiben würde, denke ich. Auf Dauer aber sicher nicht toll für die Augen.

Ja, das verbrennt die Netzhaut, das ist eigentlich ein Todesurteil. So in etwas 20-30 Jahre .