Scam SMS oder sorgen machen?

2 Antworten

Ignorieren, Löschen, fertig! Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Phishing Sms. Meistens haben diese Nachrichten keinen logischen Zusammenhang und werden an zufällige Nummern verschickt. Zudem solltest du auch niemals irgendwelche Links öffnen die in diesen Nachrichten enthalten sind, meistens könnte sich darauf eine Schadsoftware befinden!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

MoneyGram ist ein Zahlungsdienstleister, in dem Fall wurde der Name aber wohl eher durch Betrüger missbraucht.

Bitly ist ein seriöser URL-Kürzer, der oft von Kriminellen genutzt wird. Der Link führt vermutlich zu Phishing bzw. Malware, geh da also nicht drauf und ignoriere die Nachricht.

Die haben deine Nummer wahrscheinlich, da jemand in deinen Bekanntenkreis Clubhouse hatte, du vom Facebook-Datenleck betroffen bist, oder da jemand im Bekanntenkreis bereits auf die Nachricht reingefallen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.