Saugroboter TROUVER Roboter LDS Vacuum verbindet sich nicht mit dem Internet?

1 Antwort

Vermutlich hat der Saugroboter Probleme mit Dualband WLAN (d.h. 2,4 GHz + 5 GHz gleichzeitig) mit gleichnamiger SSID. Oder Probleme mit dem Bandsteering im WLAN (=autom. Wechsel zwischen 2,4 + 5 GHz). Dieses Phänomen haben einige WLAN-Module in diversen Smart-Geräten.

Mein Vorschlag:

Verschiedene WLAN-Namen (SSIDs) im WLAN Router einstellen.

Einfach mal den WLAN-Namen nur für das 5 GHz WLAN einen anderen Namen geben. Das macht man auf der Konfigurationsseite des WLAN-Router (manchmal muss der Expertenmodus gewählt werden). Also heißt den WLAN "Otto" dann nennen die SSID für 5 GHz einfach "Otto5", dann hast du 2 verschiedene SSID's "Otto" und "Otto5" und der Saugroboter kann dann deutlicher unterscheiden und ein Bandsteering findet nicht mehr statt.

In manchen Routern kann man auch das Bandsteering abschalten, dass könnte auch schon helfen. Option "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch [...] im Mesh gesteuert werden" = ausschalten. Hier von AVM erklärt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

PS:

Hier gibt noch mehr Hinweise zu derartigen Probleme:

https://www.china-gadgets.de/ratgeber/saugroboter-in-wlan-app-einbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche