Sauerstoff in der Erdkruste?

3 Antworten

Du musst zwischen dem Element Sauerstoff, dass in Wasser und Gesteinen den Hauptbestandteil bildet, und dem Stoff Sauerstoff, genauer molekularem Sauerstoff, der praktisch nur in der Luft und etwas gelöst im Wasser vorkommt, unterscheiden.

Hinzu kommt, dass Sauerstoff 16x schwerer ist als Wasserstoff. Bei deinen ca. 50% handelt es sich um das Gewicht und nicht um das Volumen.

Wenn du z. B. Eisenkugeln und Styroporkugeln zu je 50% an Volumen mischt, nimmt Eisen geschätzt 90% des Gewichts ein.

16 Wasserstoffatome wiegen so viel wie 1 Sauerstoffatom. Wenn du also 16 Wasserstoffatome hast und 2 Sauerstoffatome, liegt der Sauerstoff Anteil schon über 50%

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Steine bestehen aus Sauerstoffverbindungen, aus Metalloxiden z.B ist die Formel für das Quarz aus dem häufig Sand besteht SiO2 Man sieht zum einen ist das Halbmetall Silizium Si vorhanden und dann noch zwei Teile Sauerstoff. Das gilt für viele andere Mineralien (Steine) auch.