Saudi Arabien - Syrien?

2 Antworten

Nein, die Syrer sind gegen Assad, weil er sie unterdrückt und ein Diktator ist.

Saudi-Arabien ist auch eine Diktatur aber es hat durch sein Öl so viel Geld, dass es seine Einwohner mit einem höheren Lebensstandard ruhigstellen kann. Ausserdem weiss der einzelne Bürger dort wahrscheinlich gar nicht, dass das Regime mit Israel zusammenarbeitet.

Algengruetze
Fragesteller

In arabischen Ländern gab es bisher schon immer Unterdrückung und Diktatoren, also ist mit Assad nicht neu dazugekommen.

Es ist alles eine Frage der Medien und der Politik. 2009 hat die EU unterschriftsreife Assozierungsabkommen mit Assad gemacht. Als er sich aber gegen eine Pipeline-Projekt ausgesprochen hat, die im Interesse der USA, Türkei und Katar lag, wurde er schnell zum Schlächter. Außerdem wird Syrien von Russland und Iran gestützt. Das passt der USA nicht ins Bild.
Bei Saudi-Arabien ist das anders. Saudi-Arabien ist eine Königsdiktatur, aber agiert ausschließlich im Sinne der USA. Außerdem hat sich Saudi-Arabien den Iran zum Feind gemacht, was den USA passt.

Beide sind Diktaturen und Schlächter. Eindeutig. Aber in Deutschland misst die Regierung nicht mit dem gleichen Maß.