Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Bestimme jeweils den rechten Winkel. Als Kontrolle: gegenüber muss die längste Seite sein.

Die längste nennst du c, die anderen beiden a und b (Zuordnung egal).

Nun gilt für die Längen: a² + b² = c²

Zwei Werte hast du. Damit kannst den dritten berechnen.

marieztzzt
Fragesteller

Dankeschön :)

Der entscheidende Hinweis steht schon in der Aufgabenstellung: Welche Seite ist die Hypotenuse?

Denn a^2 + b^2 = c^2 ist nur eine Formel, aber nicht der Satz des Pythagoras.

Du musst einfach nur die Formel anwenden und dann auflösen. ( Formel = a^2 + b^2 = c^2)
es steht doch alles da

bei a) ist b und c gegeben also schreibst du a^2 + 24^2 = 26^2 und dann einfach nach a auflösen

und bei b) ist c a und b ist b und a ist c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe :)