Sattelbremse nach Reifenwechsel Fahrrad?

3 Antworten

Es handelt sich um eine Felgenbremse oder wie du schon richtig erwähnt hattest: V-break.

Du musst hinten an der Bremse herum schrauben, nicht am Bremsgriff.

Normalerweise schleift nur eine Seite. Dann schraubst du die Schraube mehr rein, wo es schleift und etwas mehr raus auf der Seite wo es nicht schleift. Nach und nach verstellen und immer wieder prüfen wo was passiert.

Falls wirklich beide Seiten schleifen, dann musst du entweder hinten das Kabel etwas rausziehen (vorher Schraube etwas lösen) oder die Schraube am Bremshebel wieder reindrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zunächst die justierung des rades überprüfen. möglicherweise hast du die radmutter zu fest oder nicht fest genug angezogen, so dass das rad jetzt nicht mehr mittig läuft.

spannung leicht verändern.

sollte das rad mittig laufen und das schleifen der bremsbacke immer noch auftreten, so verfahren, wie tommgrinn es beschreibt.

tommgrinn  03.05.2024, 14:48

Guter Hinweis! Könnte ja auch nicht passen. Wer weis.

pony  03.05.2024, 14:49
@tommgrinn

danke.

ich justiere dann halt immer erst das rad. gerade das hinterrad hat man auch mal schnell leicht schief eingebaut. ein halbes grad genügt schon, dass das nicht mehr fluchtet.

FelixLingelbach  03.05.2024, 14:50

Richtig. Zuerst checken, ob das Rad perfekt sitzt. Das tut es oft nicht.

Dann hört sich das so an, als ob sich ein Bremsschuh an der Felge verklemmt. Das passiert auch oft, nämlich dann, wenn er die Felge nicht gut trifft.

Erst wenn das beides erledigt ist, sollte man die Bremse über die Vorspannung der Rückholfeder zentrieren. Das geht über die kleine Schraube außen unten.