Sattel Gurt zu eng?! Habe Angst um meine Nancy :(

13 Antworten

Vorgehensweise:

  • Pferd aus der Box/von der Koppel holen

  • Hufe auskratzen

  • Beine putzen und nach Verletzungen nachsehen

  • Fellpflege

  • Schweif und Mähne

  • Satteldecke (Glitzerschabracke) drauflegen

  • Sattel drauflegen und Gurt lose einschnallen, mit der Hand einmal dazwischenrutschen, aber Achtung, nicht alle mögen das.

  • Gamaschen oder Bandagen

  • Etwas nachgurten

  • Vorderzeug (wenn notwendig) oder die üblichen Folterhilfen.

  • Etwas nachgurten

  • Zäumen

  • Etwas nachgurten

  • Mit Pferd zur Aufsteigehilfe

  • Nachgurten

  • Aufsteigen und fertig

Wo ist das Problem?

athar11
Fragesteller

war jetzt iwie nicht die antwort auf meine frage :-/

stefanweb  29.01.2013, 18:05
@athar11

Das war der Weg wie man es richtig macht.

Wenn Du Dir natürlich Horrorfilme "Der Gurtripper" im Internet ansiehst und anschließend Angst vor Sattelgurten hast, da kann ich Dir auch nicht helfen. Warum tut man sich das eigentlich an?

Meine Antwort löst Dein Problem, Du machst es nur nicht so.

Du mußt den Gurt so eng machen,daß der Sattel fest sitzt. Das tut auch dem Pferd gut,da derSattel sonst reibt. Das erreicht man indem man wartet bis das Pferd ausgeatmet hat und dann den Sattel richtig festzieht. Viele Pferde atmen beim Satteln nicht richtig aus und der Sattel ist dann locker. Ich weiß nicht welchen Beitrag Du gesehen hast,aber wenn das Pferd beim Reiten der Belastung entsprechend atmet brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.

Von Hand kannst du dem Pferd die Luft nicht abschnüren da brauchst du keine Angst haben. Angenehmer für dein Pferd ist es wenn du den Gurt nicht gleich auf Anschlag anziehst, sondern vorm Aufsteigen erst richtig fest (im Idealfall nach etwas Schrittführen). Scheuerstellen entstehen durch unpassendes Equipment... und durch zu lockeren Sattelgurt.. und sind im Gegensatz zu einem engen Sattelgurt wirklich schmerzhaft.

du brauchst keine angst zu haben. du willst sie ja sicherlich nicht absichtlich quälen. aber vielleicht lässt du dir es nochmal von einem reitlehrer oder so zeigen. und ps: schau dir solche videos lieber nicht mehr an, da bekommt man nur noch mehr angst ;)

also mal vorab: wenn du solche videos sehst, meld edie bitte SOFORT bei youtube. ich kriege einen riesenhals, wenn ich mir vorstelle, wieviele menschen mit ihrer perversion ein tier quälen. da würde ich zum mörder werden und sie alle genau so misshandeln wollen, wie sie die wehrlosen tiere :(

also, allein, dass du dir gedanken darüber machst, lässt dich schon vorsichtig sein. der sattel sollte so fest sein, dass er sich nicht drehen kann und du nachher kopfüber auf nancy sitzt ;) und keine angst, du wirst sicher nciht so fest zerren, dass sie erstickt, davor schützt dich allein schon dein waches wesen

athar11
Fragesteller

Okey danke deine Antwort hat mir gut geholfen:) Ps. Wenn du diese Quälerei sehen willst, Klick auf Youtube: wieso macht man das?!

stefanweb  29.01.2013, 18:08

Diese Filme gibt es nur, weil es Euch gibt, die sie sich ansehen. Youtube wäre sonst längst pleite.