Satire über ein zwei wöchiges Praktikum wo soll ich anfangen?

5 Antworten

Hier findest du eine Satire in Form einer Kurzgeschichte. Es geht darum, dass jemand in keiner Weise vorbereitet ist und es von daher zu kuriosen Situationen kommt.
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/analyse-von-kurzgeschichten-klassenarbeit/kurzgeschichte-zum-thema-praktikum/
Was du auch machen könntest: du beschreibst den Unterschied zwischen den hohen Erwartungen an ein Praktikum und der manchmal auch traurigen Realität. Wir hatten zum Beispiel mal den Fall, dass jemand im Hotel eigentlich eher an der Rezeption arbeiten wollte und am Ende nur die Klos putzen musste.

Eine Satire kann man nur über etwas schreiben was man selbst erlebt hat oder den Vorgang fundiert kennt oder einem bekannt ist wie es richtig laufen soll.

Ohne eine von den Möglichkeiten ist es keine Satire, sondern nur einfach irgendeine sinnfreie Geschichte.

Hast du schon einmal ein Praktikum absolviert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

damit istwenig anzufangen. in welchem beruf hast du denn daspraktikum gemacht. kannst du dich denn mot einem freund zusammensetzen und eine gruppenarbeit machen

Alexander645
Fragesteller

Also wir sollen uns was ausdenken mit dem Praktikum, und unangekündigte Gruppenarbeit mag der Lehrer nicht

rafaelmitoma  01.10.2018, 05:39
@Alexander645

dann frag ihn nochmal und frag die andern, sonst geht zum lehrer und sagt, daß es zu schwierig ist

Irgendwas nehmen und einfach Klischees aneinanderreihen.

Guck, "was nicht passt, wird passend gemacht" und nimm ein Baupraktikum.

Es ist nur eine Hausaufgabe, also spielt die Note keine
Rolle. Dann mach einfach ein paar Klischees zum Thema
"Generation Praktikum".