SATA Anschluss?

3 Antworten

Hallo,

Der SATA Anschluß ist wichtig für Sata Geräte. EIne SSD kann aber auch andere Anschlüsse haben:

Bild zum Beitrag

Einigermassen verwirrt? Ja, kann passieren 😉🍟🍔

Dann gibt es die PCIe und SATA m.2 Anschlüsse

Bild zum Beitrag

U2 und U3

Bild zum Beitrag

SAS

Bild zum Beitrag

PCIe

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

So, das waren sie alle

Die alten IDE und EIDE werden kaum noch verwendet

Solid-State-Drive – Wikipedia

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Netzteil, SATA)  - (Gaming PC, Netzteil, SATA)  - (Gaming PC, Netzteil, SATA)  - (Gaming PC, Netzteil, SATA)  - (Gaming PC, Netzteil, SATA)  - (Gaming PC, Netzteil, SATA)  - (Gaming PC, Netzteil, SATA)

Ja, denn eine normale SSD schließt man eben daran an.

Du meinst wohl, "wenn man eine NVME hat"... Dabei wärs dann unwichtig, aber du wirst irgendwann an Speichergrenzen stoßen und dann ist ein Sata Anschluss doch ganz gut, daran kannst du auch SSD's anstecken...

heizfeld  14.02.2024, 08:44

Was ist schon voll NORMAAL Ey?

Kommt auf die Art der SSD an. NVMe brauchen gar kein SATA Anschluss, da diese direkt am Mainboard dran sind.

JokesOnYou  14.02.2024, 08:15

Aber eine SATA SSD wiederum braucht den SATA Anschluss.