“Sandstopper” Reithalle?

3 Antworten

dies ist aber nicht möglich da das Glas spiegelt und die Pferde sich erschrecken.

in jeder gewöhnlichen reithalle befinden sich spiegel. ich habe bisher noch nie ein pferd gesehen, das sich deswegen erschrocken hat.

wenn du zu der seite, wo sich der balkon befindet auch lüften musst, hast du extrem schlechte luftqualität und darfst das zimmer gar nicht bewohnen.

derjenige, der dir das zimmer vermietet hat, muss auch dafür sorgen, dass der balkon benutzbar ist. ist das nicht möglich, muss er den zugang zum balkon verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lisien
Fragesteller

Das spiegeln ansich ist auch nicht das problem (auch wenn wir keine spiegel in der Halle haben und die Pferde es nicht kennen) ich hab nur angst, dass wenn licht hinein fällt es dann reflektiert wird wie zb in Aachen im kleinen Stadion (hatte schon öfters Pferde die sich dadurch erschreckt haben) Mir persönlich wäre es noch egal aber ich kann da leider nicht alleine entscheiden.

Das mit dem lüften hatte ich so noch gar nicht bedacht, dann bräuchte ich etwas was man öffnen oder leicht abbauen kann. Bei einem Vermieter kann ich mich leider nicht beschweren höchstens bei meinem Vater der den balkon gebaut hat 🤣

pony  01.08.2022, 21:52
@Lisien

du darfst nicht in die halle lüften.

spätestens bei der nächsten ortsprüfung gibts dampf.

dafür kann man deinem vater den betrieb schliessen, bzw. es muss rückgebaut werden.

du MUSST eine möglichkeit haben, ins freie zu lüften.

Lisien
Fragesteller
@pony

Wirklich? also das zimmer war vorher ein Hotelzimmer so bed& breakfast mässig wurde daher auch überprüft etc und da war das nie ein problem oder ist es in Luxemburg anders?

Das Glas würde nur direktes Licht von der Sonne oder der Hallenbeleuchtung reflektieren. Ersteres sollte ja nur eine kurze Zeit pro Tag sein, allerdings nur bei “schönem” Wetter. Dass man mal vom Sonnenlicht geblendet wird, kommt in vielen Hallen vor. Die haben idR auch Fenster. Ich habe das auch hin und wieder bei Sonnenuntergang. Jaaa mei… ein/zweimal im Jahr für 15min… gibt schlimmeres.

Und Hallenbeleuchtung ist eigentlich extra so gemacht, dass keiner geblendet wird.

Und dass jede Reithalle Spiegel hat, muss ich sicher nicht erwähnen. Und auch da kann hin und wieder Sonnenlicht einfallen.

Letztendlich musst du erstmal dein Mietrecht checken und dann mit dem Vermieter sprechen. Da ich den Vertrag nicht kenne und kein Jurist bin, kann ich nur mutmaßen, dass hier eine Mietminderung möglich ist oder eine Pflicht zur Behebung durch den Vermieter besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Gibt es eine einfache Lösung, Aquarium raus machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Lisien
Fragesteller

Anleitung zu ungenau, mein fisch ist am ertrinken💀

jk ich hab kein fisch aber die erklärung war trotzdem zu ungenau

pony  01.08.2022, 21:54

wenn der balkon abbricht, fallen 15kubikmeter wasser in die reithalle. ich glaube auch nicht, dass der balkon für 15 tonnen abgenommen ist, bzw. für 3 tonnen auf den quadratmeter.

davon abgesehen glaube ich bei der ganzen anlage nicht, dass sie SO genehmigt wurde.

btw. muss ein wohnraum eine möglichkeit haben, nach draussen zu lüften.

StRiW  01.08.2022, 21:59
@pony

Ich bin mir sogar sicher, das der Balkon gar nicht in die Halle gedurft hätte!

Glaskasten aller Wintergarten drum rum und eine Aktivlüftung übers Dach etc.

pony  01.08.2022, 22:00
@StRiW

damit ist das lüftungsproblem gelöst, aber nicht das problem mit dem tageslicht. übrigens auch in luxemburg nicht.

Lisien
Fragesteller
@pony

Schade dann hol ich mir lieber doch kein delfin🤣

Also genehmigt wurde das ganze schon da waren früher sogar hotelzimmer allerdings weiß ich nicht ob die die Reithalle vielleicht als außen gelten ließen da die ja eigentlich offen ist also stellenweise

Lisien
Fragesteller
@pony

Ja das mit dem Tageslicht ist halt blöd aber ändern kann ich da auch nichts aber in 10 jahren hat nie jemand gesagt der balkon wäre nicht erlaubt auch nicht bei inspektionen oder so