Sandkorn in Canon Objektiv?

2 Antworten

Hallo

nun ja die frühen EF 70-200/2.8 sind nicht "abgedichtet" aber Sandkörner sollten nicht in die Optik kommen schon Staub ist Problematisch aber unvermeidbar. Wenn die Sandkörner vorne auf der Frontoptik sind dann kann an die mit einem klebrig gemachtenen weichen Holzstab oder Tesastreifen "abheben" und dann die Frontlinse mit viel Flüssigkeit spülen und abblasen bevor man mit einem Japanischen Reispapier die Linse final reinigt. Das grosse Problem am Strand sind eigentlich die Salzgischten und Feinkorundkörner die vom Wind verteilt werden und so klein sind das man diese nur mit der Lupe sieht. Das sind auch die Schmutzpartikel welche denn USM Antrieb zerstören.

Ansonsten gibt es noch viele Fachhändler die Optiken säubern reinigen bzw es gibt ja denn CPS Service auch für nicht CPS Mitglieder nur halt nicht so schnell und keine kostenlosen Check&Clean

Persönlich würde ich es wohl nicht einschicken soweit die Bildqualität nicht leidet .. blende mal sehr weit ab und mach ein bild. Schau nach ob du was davon erkennen kannst.

Ich hab keine Ahnung was Canon für das Zerlegen eines Objektivs verlangt ich vermute genug ?

Ein wenig Gedanken könnte man sich bei Sand schon machen was der da drin so treiben kann (staub wäre mir 100% egal z.b. ) daher will ich dir nicht raten mach auf keinen Fall was ... nur denke ich ich würde damit leben solang mein Bild nicht drunter leidet.