Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist

Ja, ist kompatibel. Aber:

Die Samsung 990 Pro Serie sind M.2 PCIe 4.0 x4 M Key SSD's im Format 2280, also 22x80mm.

Auf deinem B450 Mainboard gibt es zwei 22mm M.2 Steckplätze.

Der erste M.2 Slot ist direkt am Prozessor angebunden, mit PCIe Lanes die vom Prozessor bereit gestellt werden. Es gibt zwar AM4 Prozessoren die auch PCIe 4.0 Lanes bereitstellen, aber auf einem B450 Mainboard steht trotzdem maximal nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Darum gibt es auch auf deinem B450 Mainboard im ersten M.2 Slot maximal nur PCIe 3.0 x4 Unterstützung.

Zusätzlich werden auf deinem Mainboard im ersten M.2 Steckplatz auch M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt.

In dem ersten M.2 Slot passen außerdem M.2 SSD's in den Formaten 2242 bis 22110.

Der zweite M.2 Steckplatz ist mit vier PCIe Lanes am B450 Chip angebunden. Da der B450 Chip nur PCIe 2.0 Unterstützung bietet, ist das eine PCIe 2.0 x4 Anbindung. Auch in diesem Steckplatz werden M.2 PCIe 4.0 x4 M Key SSD's unterstützt, allerdings kein M.2 SATA B+M Key SSD's.

Im zweiten M.2 Slot passen außerdem M.2 SSD's in den Formaten 2242 bis 2280.

Der zweite M.2 Slot teilt sich die vier PCIe 2.0 Lanes mit den vier PCIe x1 Steckplätzen PCI_E2 bis PCI_E5. Diese Steckplätze sind deshalb nicht verfügbar, wenn eine M.2 PCIe SSD im zweiten M.2 Slot eingesetzt wird.

Da steht das auch noch mal alles beschrieben:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

Da PCI Express aber auf und abwärts kompatibel ist, werden in Steckplätzen mit PCIe 2.0/3.0 Anbindung u.a. auch PCIe 4.0 Geräte unterstützt, bzw. werden PCIe 2.0/3.0 Geräte u.a. auch in PCIe 4.0 Steckplätzen unterstützt.

und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?

Nein, die volle Geschwindigkeit einer PCIe 4.0 x4 SSD wirst du auf einem B450 Brett nicht nutzen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

  • PCIe 4.0 x4 - theoretisch maximal 8000MB/s
  • PCIe 3.0 x4 - theoretisch maximal 4000MB/s
  • PCIe 2.0 x4 - theoretisch maximal 2000MB/s

Die PCIe 4.0 x4 SSD wird auf deinem B450 Mainboard im ersten M.2 Slot auf unter 4000MB/s ausgebremst und im zweiten M.2 Slot auf unter 2000MB/s.

Da M.2 PCIe 4.0 SSD's im Moment recht teuer sind und du die Geschwindigkeit einer solchen SSD eh nicht nutzen kannst, solltest du lieber eine flotte M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen. Eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD lohnt sich in deinem Fall nicht.

mfG computertom

Ja, die SSD kann verbaut werden, ist jedoch nur mit PCIe 3.0 angebunden. Deswegen würde ich eine Kioxia Excercia G2 eher empfehlen. Wirst bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied merken und sparst eine Menge Geld, es sei denn du verschiebst sehr oft sehr große Dateien zwischen Speichermedien in deinem PC..

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

kompatibel ist die SSD mit dem Mainboard. Allerdings läuft sie nicht unter voller Geschwindigkeit, da das Mainboard nur PCIe 3.0 hat.

LG