Samojed Haareschneiden

6 Antworten

Ihr müßt bzw. dürft ihn nicht scheren!! Er wird jetzt zum Sommer hin seine gesamte Unterwole abstoßen. Ein samojede hat ein doppeltes Fell, d.h. Deckhaar und Unterwolle, welches ihn vor Kälte wie auch vor Hitze schützt. Mit einer Schur würdet ihr den natürlichen Schutz zerstören.

Falls euer Samojede kastriert ist, und unter viel Fell leidet, was leider oft eine unerwünschte Nebenwirkung des Kastrierens ist, dann solltet ihr ihn scheren, denn dann hat er den natürlichen Schutz nicht mehr und sein Fell wäre eine Belastung für ihn im Sommer. Dafür kaufst du dir am besten eine Hundeschermaschine oder läßt ihn eben beim Hundefrisör kurz scheren.

Das würde ich auf keinen Fall tun. Sorgt dafür, dass die Unterwolle (falls noch vorhanden) regelmäßig raus gebürstet wird.

Das Fell schützt sowohl vor Kälte als auch vor Hitze. Wenn Ihr ihn kurz schert, hat er diesen Schutz nicht mehr.

Was Ihr gegen die Hitze machen könnt:

  • Stellt ihm einen Pool (oder ähnliches) mit ausreichend Wasser hin, damit er sich zwischendurch selbst abkühlen kann.
  • Stellt ihm (wenn er draußen ist) genügend Schattenplätze zur Verfügung.
Holt den Hund ins Haus. Dort ist es viel kühler und angenehmer als draußen

Oder seid Ihr im Hochsommer auch den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne? Meist geht man in den heißen Sommermonaten erst nach Sonnenuntergang raus. Warum? Weil es viel zu warm draußen ist...

Irgendwie ist es derzeit ein Modetrend,sämtliche Rassen zu scheren. Ish weiss nicht was ich davon halten soll. Ich mach es jedenfalls bei meinem nicht. Das Fell schützt ja auch. Und die Unterwolle ist eh längst weg.

Das Fell des Samojeden schütz ihn vor Kälte und auch vor Hitze. Ihn das Fell abzuschneidet schadet daher nur.

Warum wollt ihr sein Fwell und die Klimatuisierende Wirkung des Fells zerstören ?`Scheeren ist falsch!!!!

Pflegen, regelmäßig abngestorbenes rausbürsten - so wird ein schuh draus