Salzkartoffeln vs Pellkartoffeln?

3 Antworten

Ich mag Pellkartoffeln nur zu ganz bestimmten Gerichten- Hering in Sahnesoße, als Kartoffelsalat und zu "Frankfurter grüne Soße", ansonsten gibts bei mir nur Salzkartoffeln.

Da ist mir völlig egal was gesünder ist und was nicht 😂

Das Pellen geht mitunter ganz einfach- je nach Kartoffelsorte. Ich weiß nicht ob das abhängig ist von der Dicke der Schale, der Sorte, ob sie schon länger gelagert wurden...🤷‍♀️

Aber vielleicht gibts hier ja Kartoffelspezialisten die bessere Infos liefern können als ich.

Was oft hilft ist, sie abzuschrecken und dann im Wasser liegen zu lassen. Da geht es bei manchen Kartoffeln ganz leicht mit der Pellerei.

Aber es gibt auch solche, wo die Schale immer nur in Fizzelchen abgeht, egal nach welcher Methode ich auch vorgehe. 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Nun, wenn du rel. junge Kartoffeln kochst, kannst du sie locker mit der Schale essen, Das mache ich meist. Natürlich muss die Kartoffel vorher gesäubert werden.

Ich entferne die Schale nur, wenn ich Kartoffelpüree machen will,

Ich koche und esse schon lange die Kartoffeln mit Schale.