Salatdressing ohne Essig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du einfach noch nicht den richtigen Essig für dich gefunden. Es gibt so viele Unterschiedliche Sorten: Weiß-/Rotwein-Essig, heller und dunkler Balsamico, Orangen-, Cassis-, Himbeer- essig und noch viiiel mehr. Ich mag Fruchtessig total gerne, weil die schön frisch sind. Musst mal ausprobieren, was dir gefällt.

Ansonsten kannst du den Essig vielleicht durch etwas Zitronensaft ersetzen. Säure brauchst du auf jeden Fall, sonst wird fade. Mit Gewürzen kann man auch ganz viel machen. Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Paprika, Senf, Honig, Zucker usw. einfach so lang ausprobieren, bis es schmeckt:)

CarolaA
Fragesteller

Ich habe schon verschiedene Essige probiert und bei jedem wird mir schlecht, da er so sauer ist! Brr...

Weißt du vielleicht einen der eher ein wenig süßlich wie sauer schmeckt?

egl2091  14.05.2013, 08:19
@CarolaA

Ich habe einen sehr guten Himbeeressig. Den kann man auch zum Dessert essen, da er so schön süß ist. Den habe ich mal bei einer Messe mitgenommen, kann dir leider nicht mehr sagen woher der ist...

Hallo!

Du kannst einen gemischten Salat (Tomate, Gurke, Paprika, Zwiebeln) sehr gut mit Öl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Minze anmachen, das ist lecker. Wenn Blattsalat dazu kommt, würde ich die Minze weglassen, das paßt nicht so gut zusammen, aber die restlichen Zutaten kannst Du verwenden, schmeckt !

Ausserdem solltest du immer von Iglo die gefrorene "8 Kräuter"-Mischung zu Hause haben, die kannst Du mit Joghurt und Öl, oder mit aufgequirlter Milch schnell zu einem Dressing machen, das dann echt lecker wird!

Nebenbei ist es ohne Öl dann kalorienarm...

aurata  15.05.2013, 12:48

Sehr gute Anregung! ich mag mittlerweile Zitronensaft viel lieber, als Essig. Eine Prise Zucker verfeinert den Geschmack. Das Einzige, was ich noch ergänzen möchte: frische Kräuter (versch. Sorten Basilikum, Oregano, Thymian, Petersilie, Schnuttlauch, Kresse, Rosmarin usw.) schmecken um Welten besser, als Iglo-Kräuter. Man kann diese auch in Töpfen auf Fensterbank halten und bei Bedarf abschneiden.

Einige machen es mit Zitronensaft, aber vielleicht hast du nur noch nicht den richtigen Essig gefunden, den du magst.

Ja Zitronensaft nehm ich gerne, wenn Dir das aber auch zu sauer sein sollte, dann versuch doch mal: nen Schuß Olivenöl, etwas Salatkräuter (oder auch Suppenbrühe(z.B. von Gefro)schmeckt auch toll) und dann etwas Senf dazugeben!

Also Balsamico schmeckt überhaupt kaum nach Essig, man kann ihn sogar pur genießen. Mein Rezept zum Ausprobieren: Weißer oder dunkler Balsamico, gutes Olivenöl, Spritzer Zitrone, Messerspitze Senf, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, 2 Frühlingszwiebeln klein geschnitten, ein Hauch frischen Knoblauch und jede Menge Kräuter (auch eingefroren, da nehme ich die "Grüne Soße" aus dem Supermarkt dazu). Ein Teelöffel Schmand oder Creme Fraiche und etwas Mineralwasser. Buon appetito

CarolaA
Fragesteller

Hört sich lecker an..mal schauen, ob ich ihn ausprobiere!