Sakko ohne Krawatte mit Jeans und Hemd?

7 Antworten

Ich weiß ja nicht, wo du hingehen willst.

Mein Mann trägt nie eine Krawatte und selten ein Sakko. Jeans und Hemd trägt er oft, manches Mal auch eine Stoffhose.

Manche Menschen schauen komisch - je nach Veranstaltung. Aber gesagt hat noch nie einer was.

Es gibt allerdings auch Institutionen, in die wird keiner ohne Krawatte und in Jeans reingelassen.

Es kommt auf den Anlass der Veranstaltung etc. an. Du schreibst, dass es hier um ein Meeting geht: Auch hier wieder die Frage: formell oder informell? Ich würde dir raten, auf jeden Fall das Sakko mit Krawatte zu tragen. Ohne wirkt jedes etwas labberig, casual.

Nun spuck aus, wofür du dich so stylen willst, sonst kann dir niemand einen guten Rat geben. Natürlich kann man Hemd, Jeans und Sakko ohne Kravatte tragen - wäre aber bei einer Audienz bei der Queen völlig daneben.

Ist es ein privater oder offizieller Anlass? Gibts einen Dresscode?

Ich persönlich finde die Kombination Sakko - Jeans - Kravatte sieht aus wie nix halbes und nix ganzes. Bei ´ner Jeans darf man die Kravatte gern weglassen - wenns zum Anlass passt. Trägt man Kravatte sollte man sich vielleicht doch für ne Stoffhose entscheiden. Muss ja nicht gleich ein Anzug sein.

Ps. Zu dem Outfit - egal ob Jeans oder Stoffhose - mit oder ohne Kravatte - bitte keine Turnschuhe! :-)

Mit sowas, plus schwarzen Lederschuhen und Hemd in etwas "besserer" Ausführung, habe ich gestern noch im Bundestagsgebäude in einer Sitzung eines Ausschusses gesessen... das hat völlig gepasst in der Runde (Referentenebene plus 3 MdB und mehrere MdL am Tisch).

Natürlich. Das machen viele so. Kommt natürlich immer drauf an, was du wo vorhast.

Wenn alle einen Smoking tragen, wärest du leicht underdressed :-)

ballermann007
Fragesteller

Eines der wichtigsten Treffen meines Lebens. Aber ich bin auch noch nicht ganz erwachsen. Deshalb könnte das übertrieben aussehen. Weißt du. Also da tragen alle Anzug, wobei die auch alle Ü. 30 sind. Ich falle da etwas heraus.

Gestiefelte  27.04.2018, 22:34
@ballermann007

Ich wollte nur einen Vergleich herstellen und habe natürlich mit Absicht übertrieben.

Wenn du sonst immer nur Kapuzenshirt trägst und Jogginghosen, bist du mit Sacko und Jeans total gut angezogen.