Sakko in der Kirche öffnen oder schließen?

3 Antworten

Ja, man öffnet es jedes mal beim Aufstehen, und schließt es wieder beim hinsetzen. Wenns dir zu mühsam ist kannst dzs aber auch offen oder geschlossen lassen.ist zwar technisch gesehen falsch, aber es wird eh keiner drauf achten, und selbst wenn, haben die Leute besseres zu tun als sich dran zu stören.

Sommerlinde2308
Fragesteller

Danke! Ja, ich finde auch nicht, dass sich jeder unbedingt so penibel an solche Regeln halten muss, aber ich selbst mach das dann doch gerne sehr korrekt. :)

Im Stehen geschlossen, im Sitzen geöffnet.

Ja, du öffnest und schließt das Sakko oder läßt es beim Sitzen gleich geschlossen. In der Kirche bei solchen offiziellen Anlässen ist es um so wichtiger, dies richtig zu machen. Möglicherweise bist du der Einzige, der das weiß! Viele kennen sich damit leider nicht mehr aus.

Sommerlinde2308
Fragesteller

Danke! Also du meinst, es beim Sitzen offen oder geschlossen zu haben ist beides korrekt?