Sagt man "of" oder "from"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man beides nehmen. Das ist genauso wie "Die Lieder meiner Playlist" oder "die Lieder von meiner Playlist"

Birnie  14.07.2011, 23:50

Thx

Hallo,

wenn man nur Bruchstücke hat und keinen vollständigen Satz, lässt sich das nur schwer sagen. Es sind verschieden Präpositionen möglich, je nach Aussage:

  • The songs from my playlist = Die Lieder von meiner Playliste
  • The songs of my playlist = Die Lieder meiner Playliste (Genitiv)
  • The songs in my playlist = Die Lieder in meiner Playliste
  • The songs on my playlist = Die Lieder auf meiner Playliste

Ganz davon ab, dass man voraus nur mit einem r schreibt.

Bis zur Rechtschreibreform schrieb man:

Danke im voraus!

Seit der Rechtschreibreform schreibt man:

Danke im Voraus!

;-) AstridDerPu

Beides geht, doch ist die erste Version klar besser. Man kann aber auch sagen: the songs ON my playlist.

man sagt "songs" from my fertile composing years", aber "songs" of hope and happyness.LGfrom heisst hier "aus" of heißt hier "über"Ganz liebe Gr

FROM und nicht Of my Playlist. -.-

Camillien  15.07.2011, 11:14

Ich stimme zu. The songs of my playlist klingt dumm.