Sagt ihr Schwimmbad oder Badeanstalt?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Schwimmbad 96%
Badeanstalt 4%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwimmbad

Ich sage Schwimmbad, so höre ich das auch von allen anderen Menschen

Schwimmbad

Bei mir heißt es Schwimmbad, das Wort Badeanstalt empfinde ich abwertend.

Schwimmbad

Ich sage immer Schwimmbad dazu, Badeanstalt ist meiner Meinung nach ein veralterter Begriff, denn nicht einmal meine Großeltern verwenden würden.

Schwimmbad

Hi Jan.

Bei uns heißt es Schwimmbad. Damit ist das geschlossene Schwimmbad gemeint, das man auch im Winter besuchen kann.

Das Andere ist ein Freibad, wir sagen aber auch Badeanstalt oder Batze dazu.

Das Freibad hat natürlich nur in den Sommermonaten geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  19.05.2023, 12:02

Bei uns ist das Schwimmbad etwa von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. Das geschlossene Bad ist ein Hallenbad. Immer wieder interessant die verschiedenen Begriffe für eine gleiche Sache.

Sternchen700  19.05.2023, 12:28
@Giovanni47

Das stimmt. Aber Hallenbad sagen wir manchmal auch. Bekannte von mir sagen dazu sogar Schwimmhalle.