Säuregehalt berechnen, bräuchte eure Hilfe ;) ( Schulchemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist allgemein

c(Essigsäurelösung) * V(Essigsäure) = c(Natronlauge) * V(Natronlauge)

Alles ist gegeben bis auf c(Essigsäure). Diese Konzentration kannst Du also berechnen. Du weißt dann, dass c(Essigsäure) = .....mol/L ist und kannst die Stoffmenge n(Essigsäure) in 0,1 L ausrechnen.

Angenommen, in V(Essigsäurelösung) = 100 mL wäre n(Essigsäure) = 0,6 mol, dann sind das m(Essigsäure) = n*M = 0,6 mol * 60 g/mol = 36 g. Dieser Essig wäre dann 36 %-ig. Das ginge schon in Richtung Essigessenz.

Entwder mit einem PH Messer oder du kannst fünf tropfen Lackmuslösung in einen Behälter füllen und sehen wie stark rötichkeit ist. P.S Das sind einfache Möglichkeiten! P.P.S Ich bin zehn Jahre alt. In ernst!!! P.P.P.S Ich komme aus der Schweiz und in der 4. Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marciboy6
Fragesteller

Fail, so nen schwachsinn wie PH Messer brauch ich nicht, oder kannst du mir Anhand des PH Wertes sagen wie viel Prozent Säure diese Essigsäure genau hat ??? Statt Lackmus hab ich Bromthymolblau reingekippt welches ich hergenommen habe um den Neutralitätspunkt der Verbindung rauszufinden. Was du vorschlägst kann ich auch einen Erstklässler machen lassen ^^ Achja und Glückwunsch zu deinen 10 Jahren ;)