Sachtextanalyse jugendsprache?

2 Antworten

Ich schreibe als Überleitung immer:

Mit diesem Thema hat sich auch ... [Name des Autors] in seinem Text ... [Titel/ Überschrift] beschäftigt.

Die Funktion erkennst du indem du die fragst, was der Autor mit diesem Stilmittel beim Leser erreichen möchte. Eine Methapher dient beispilsweie zu besseren Vorstellung eines Sachverhaltes. Letzteres ist natürlich nur ein Beispiel. ;)

Liebe Grüße, mnijf

"Ich wusste nicht, wie ich von der Einleitung zum Hauptteil übergehen sollte, deswegen habe ich einfach diesen Satz als Überleitung benutzt."