Sachbearbeiterin nur mit Hallo Frau ..... anreden?

5 Antworten

"Sehr geehrte" ist die Standartfloskel bei Menschen, die man nicht kennt bzw. nur ein formelles Verhältnis hat.

Es ist einfach ein normales Verhalten, einen anderen Menschen respektvoll und freundlich zu adressieren. Mit "Hallo XY" kannst Du Dich ja auch nicht bewerben.

Was Du von ihr denkst, ist Deine Sache, aber Freundlichkeit ist ein Türöffner. Es kann ja durchaus sein, dass Du einmal etwas von ihr willst bzw. brauchst.

happylife19
Fragesteller

ich würde mich auch niemals mit Hallo XY bewerben. das gilt explizit nur für die Sachbearbeiterin

Du kannst das natürlich so schreiben.

Sehr geehrte Frau xy ist einfach nur eine höffliche Umgangsform. Es geht auch guten Tag Frau xy...

Am Ende ist es so, du willst was von Ihr bzw. vom Amt / welches Sie in dem fall vertritt. Es schadet nie zu den Leuten nett zu sein wer weiß wann das mal nützlich ist.

Muß sie nicht. Emails und Telefonate sind irrelevant.

Du kannst mit sie "Hallo Frau ..." oder "Guten Tag Frau ..." anreden.

habe keine Lust
lol

Zudem solltest Du Deine Einstellung optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Hat nichts mit ehren zu tun, sondern mit Respekt. So oder so wird ihr das höchstwahrscheinlich egal sein, wenn du sie nur mit "Hallo" ansprichst

Muss sie von Berufswegen schon, wie wohlwollend und schnell sie dein Begehren bearbeitet hängt dann allerdings davon ab wie wichtig du ihr grad bist und da du es nicht mal schafft eine Standardfloskel zu schreiben wird sich ihre Motivation sehr in Grenzen halten. Aber ist bestimmt unwichtig was du von ihr möchtest.

happylife19
Fragesteller

richtig, ist sehr unwichtig, daher schreibe ich das so :-)

Fidreliasis  13.05.2024, 15:17
@happylife19

Hoffentlich kommt nicht irgendwann mal was wichtiges, schlechte Erfahrungen prägen sich immer besser ein als gute.

Osterkarnigel  13.05.2024, 15:31
@Fidreliasis

:D schon amüsant wie sich jemand so wie der Fragesteller so überheblich hinstellen kann und auf der andere Seite der ist der praktisch um Geld bettelt :D