Sachaufgabe Mathematik - Periodische Vorgänge?

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,trigonometrieche Funktionen

y=f(x)=a*sin(w*x) → h(t)=a*sin(w*t)

w=2*pi/T ist die Kreisfrequenz in rad/s (Radiant pro Sekunde)

T=Periodendauer in s (Sekunden),ist die Zeit für eine positive Halbwelle und eine negative Halbwelle

2*pi=Vollkreis in rad (Radiant)

a) 25 Umdrehungen pro Sekunden → T=1 s/25=0,04 s

b) 1° sind in rad 2*pi/360°

(a)=27° sind in rad dann phi=2*pi/360°*27°=0,4712.. rad

phi=w*t → t=phi/w=phi/(2*pi/T)=phi*T/(2*pi)=0,4712 rad*0,04 s/(2*pi rad)=

t=2,99..*10^(-3) s=0,003 s (Sekunden)

c) h(t)=25 cm*sin(w*t) mit w=2*pi/T=2*pi rad/0,04 s=157,08 rad/s

h(0,003)=25 cm*sin(157,08 rad/s*0,003 s)=11,35 cm

d) h(t)=25 cm *sin(157,08 rad/s*t) aus h(t)=a*sin(w*t)=a*sin(2*pi/T*t)

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Computer, Schule, Technik)

Thommy8214  24.10.2020, 15:22

Lieber "fjf100", deine Antwort habe ich zwar verstanden, weil ich Maschinenbautechniker bin. Aber glaubst du wirklich, dass die Fragestellerin das verstanden hat? Ich bezweifle das, wenn ich hier sehe, dass sie mit dieser doch recht einfachen Aufgabe überfordert ist. Die wenigsten Fragesteller haben deine Schulbildung bzw. Ausbildung. Auch manche Lehrer vergessen immer wieder, dass nicht jeder Schüler gleich gut ist.

Aus Erfahrung (Nachhilfe) weiß ich, dass selbst Gymnasiasten Probleme mit solchen Mathematik-Aufgaben haben.

fjf100  24.10.2020, 16:14
@Thommy8214

Hast Recht !

In kann´s ja mal versuchen und aus dem Einheitskreis ist ja ein rechtwinkliges Dreieck erkennbar,also h(x)=a*sin(a)=a*sin(w*x)

Außerdem wird bei c) nach der Funktion h(t)=.. in Abhängigkeit von der zeit t gefragt und das ist nun mal h(t)=a*sin(w*t)

Was soll man denn da sonst machen ?

die höhe(n) erhält man mit dem Sinus

rechte h

sin(winkel) = h / Radius

linke h ( soll das 243 sein ?

sin(winkel - 180 ) = h / Radius

also

sin(63) * 25 = h

0.89100 * 25 = 22.28

c)

sin φ = h/r
h = r * sin φ

d)

h = f(φ) = r * sin φ

φ(t) = 360° / 0,04s * t = 9000 t

Oben eingesetzt:
h = f(t) = r * sin(9000 t)

Germania46
Fragesteller

Vielen Dank! Wie kommt man aber bei der d) auf den Rechenweg, das verstehe ich nicht so ganz?

Germania46
Fragesteller

Also ich verstehe nicht, wie man von selbst auf die 360°/0.04s zum Aufstellen der Funktionsgleichung kommt

Hamburger02  24.10.2020, 15:41
@Germania46

Na in 0,04 s dreht sich das Blatt genau einmal. 1 Umdrehung sind 360°, also dreht es sich um 360° pro 0,04s.

Man könnte in die Funktion auch noch r einsetzen und h(t) schreiben:

h(t) = 25 * sin(9000 t)

mit t in s und h in cm

Mit dieser Funktion kann man nun alle möglichen Fragen beantworten, z.B.:
Nach welcher Zeit befindet sich P auf einer Höhe von 25 cm?

25 = 25 * sin(9000t)
sin(9000t) = 1
9000 t = arcsin 1 = 90°
t = 90/9000 = 0,01 s

0,01 s sind eine Viertel Umdrehung. Dann steht der Punkt ganz oben, auf einer Höhe h = r = 25 cm