Sachaufgabe - Quadratmeter und Kosten?

3 Antworten

Hallo. (A steht für Länge, B steht für Breite)

1) Der Zaun kann entweder A=6 und B=1, A=4 und B=1,5 oder A=3 und B=2.

Es gibt natürlich mehrere Versionen, dann fängt man mit Brüchen usw. an, aber ich gehe mal davon aus, dass du solche nicht angeben musst.

2) Wenn jeder Meter 3 Euro kostet, dann muss man den Umfang des Feldes rechnen um das Ergebnis danach mit 3 zu multiplizieren, also:

  1. 6+6+1+1 = 14,
  2. oder 4+4+1,5+1,5=11
  3. oder 3+3+2+2+=10

Diese Ergebnisse muss du jeweils immer mit 3 multiplizieren.

(siehe oben bei 1) meine Wege für die nötige Fläche).

3) Da gibt es wieder die drei Möglichkeiten:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag Mathe 🧮
 - (Mathematik, Berechnung, Skizze)

Weißt du denn wie man eine Fläche berechnet? Ohne dieses Wissen und Verständnis dafür wird es wirklich schwer, denn grundlegende Nachhilfe kann dir hier keiner bieten.

Ein Hinweis: Die Fläche eines Rechtecks berechnet sich als Produkt der Seitenlängen. Wie kannst du denn die 6 in zwei Faktoren zerlegen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Elizabeth2  16.03.2022, 17:40

die Crux an Textaufgaben ist die, dass vielfach das Ganze nicht mehr gelesen werden kann. Mangels Kompetenzen im Deutschen. Ich finde daher solche Sachaufgaben in Klassen, wo immer mehr Kinder nicht gut deutsch sprechen in Mathematik, etwas grenzwertig. Manchmal ist zuviel Text drumherum, das verstehe ich nicht, das man das so schreiben muss dann.

DerRoll  16.03.2022, 17:41
@Elizabeth2

Ich halte grundsätzlich nicht viel von Anwendungsaufgaben. Diese unbedingte Fixierung auf die Anwendungen läßt die theoretische Grundlage viel zu kurz kommen. Wer die Theorie richtig gelernt hat wird keine Schwierigkeiten haben sie auch an praktischen Problemen anzuwenden. Wer die Theorie nicht begreift, dem nutzen auch noch so viele, meist noch völlig unsinnige, Anwendungen nichts.

Elizabeth2  16.03.2022, 18:26
@DerRoll

Den Begriff Anwendungsaufgaben für Textaufgaben oder - so kenne ich es von hier auch - Sachaufgaben ist mir auch neu. Genau das ist auch mein Argument.

Alleine wegen Rechenweg habe wenigstens ich dann mal in Mathe punkten können, weil ich den Text immer verstanden habe, die Theorie dann eher weniger.....

Sagen wir mal so: wenn ein Mathe Lehrer so tickt, dass er Rechenweg und Verständnis mit dazu zählt, sind Deutschsprachig affine Kinder auch mal auf einem mittleren Erfolgsweg....

Da aber immer weniger Kinder Textverständnis aufbringen, zieht mein Argument nicht mehr. Dann lieber lassen.....mathemäßig bringt das nicht viel...

Von Experte DerRoll bestätigt

stelle dir bildlich vor, um was es geht.

Wenn du bloss das Thema nicht verstehst:

mit Freilauf ist einfach ein Grundstück gemeint im Garten zum Beispiel, welches eingezäunt wird, damit die Kaninchen nicht entwischen. Das nennt man Freilauf.

Und dieses Grundstück ist 6qm gross.

Um nun das Gebiet einzuzäunen, musst du natürlich die Länge und Breite der Seiten wissen. LängexBreite= qm.

Ich vermute das weisst du, und dann kannst du alles rechnen mit den Zaunmetern usw.