Ryzen 7 5800x3D taktet nicht komplett hoch?

4 Antworten

Hallo,

hast du auch das D.O.C.P. (XMP-Profil) aktiviert?

Ai Overclock Tuner auf Auto.

So ein Ryzen 7 5800X3D, zieht sein Vorteile aus dem 96MB L3 V-Cash,

und nicht aus der erhöhten Taktfrequenz.

So ist der angegebene max. Takt auch nicht notwendig,

wenn die Grafikkarte die Datenpakete gar nicht so schnell

verarbeiten kann, wie sie der L3 Cash liefert.

Das merkt der CPU-Controller, und sagt sich:
"Wieso soll ich höher takten?"

Hansi

https://www.asus.com/de/support/faq/1042256/

Zheeter
Fragesteller

Docp ist aktiviert und das mit Auto overvlock habe ich vorhin vergessen. Da gucke ich nochmal nach. Aber ja gut dann vielen Dank schonmal

Zheeter
Fragesteller

Achso und ich habe eine Rtx 4080 und sie arbeitete vorhin in hell divers 2 nicht wie gehabt bei 2950 core clock sondern deutlich weniger plus die Temperatur war sehr gut niedriger. Kann man das irgendwie einstellen das meine GPU trotzdem stark arbeitet plus von meiner CPU den 3d Cache ?

MichaelSAL74  02.03.2024, 20:30
@Zheeter

Siehe was ich schrieb

hör auf permanent die Leistung zu überwachen

schaffst du die erforderlichen 60fps in deinen Spielen? Dann ist alles gut

Zheeter
Fragesteller
@MichaelSAL74

Erforderlichen 60fps, ich Brauch ein bisschen mehr als 60fps wenn man mit 120hz spielt

MichaelSAL74  02.03.2024, 21:58
@Zheeter

Dann schalt DLSS3.5 ein und RT aus

und optimiere deine Spiele, das OS und achte auch die aktuellen Treiber und gut eingestelltes BIOS

AH und ganz wichtig; geh auf 720p und LowSettings runter, dann solltest in fast jedem Spiel deutlich über 120fps schaffen

MichaelSAL74  02.03.2024, 19:40

der AI Overclock Tuner sollte auf Auto stehen, das ist zumindest mal die Default-Einstellung vom BIOS her, wenn man natürlich dran rumspielt...

BIOS auf dem aktuellen Stand? nur XMP, AHCI, fTPM, ResizableBar aktivieren vom Rest die Finger lassen

welchen CPU-Kühler hast installiert?

Wenn Du nen X-Board verbaut hast, dann installier Dir den Ryzen Master und laß den mal die CPU testen (~45min dauert das etwa) und dann hast die maximale Leistung

AH und noch was... Wenn die GPU unter der Würde der CPU ist, dann will auch die CPU nicht mit voller Leistung laufen. Warum auch!? unnütze Anstrengung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Könnte es auch sein das du dich verguckt hast?
3600mhz ist oftmals der RAM Takt.
Auch kann es ein Auslesefehler sein, da wir ja nicht wissen wie du versuchst das zu prüfen.
Eines ist aber immer Sicher, die CPU Leistung.
Nimm hierfür mal den Cinebench r23 Test. Wenn das Ergebnis für die CPU normal ist, dann passt alles. - Die Vergleichswerte findest du auf CPU-Monkey.com

Zheeter
Fragesteller

Nein so schlecht kenne ich mich nicht aus. Habe auf die 8 Kerne geguckt wo die MHz Anzahl steht

Setz mal dein BIOS zurück und aktiviere nur xmp für den RAM

Da scheint irgendeine Einstellung zu bremsen

Lg