Ryzen 7 2700 auf a320m mainboard?

spiele stürzen häufig ab.Und ich besitzte nur ein 400 watt Netzteil und ein single Channel ram mit 16 gb.

1 Antwort

Hallo,

als erstes erstmal warum das Board ungeeignet, da die Spannungsversorgung ungekühlt ist, das bedeutet die Oberflächenvergrößerung findet nicht statt, deswegen die hohen Temperaturen, es ist ja so, die Phasen sorgen dafür das der Prozessor eine bestimmte Spannung bekommt, d.h. die VRMs müssen die 12 Volt Spannung in eine passende Spannung zerhacken, in bsp. 1,35 Volt, dadurch entstehen Schaltverluste und die zeigen sich in Wärme. Bei einer zu hohen wärme der Spannungswandler taktet sich der Prozessor runter. Was natürlich zu Leistungseinbußen führt, ich würde dazu raten ein anderes Mainboard einzusetzen damit die Phasen besser gekühlt sind und auch der Prozessor seine Volle Leistung entfalten können. Beim Ram könnte man soweit gehen den alten Ram bsp. auf Kleinanzeigen verkaufen, und zweimal 8GB zu kaufen damit man Dual Channel nutzen kann, oder was natürlich etwas leichter wäre einfach nochmal 16GB ist meiner Meinung nach aber Overkill.

Mit Freundlichen Grüßen

HardwarehelperJay

Woher ich das weiß:Berufserfahrung