Ryzen 5 2600x mit RTX 2060 Super?

4 Antworten

Hallo,

das ist ein solides Setup. Für Full-HD reicht das die nächsten paar Jahre locker aus. Für WQHD sollte es auch passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Luca11205
Fragesteller

Danke

Luca11205
Fragesteller
@Technomanking

Danke, ist ein Preis mit RGB Beleuchtung, DVD Brenner(für LS19) und Wlan Adapter von ca. 1000 Euro für alles insgesamt im Azza Photios 250 denn zu teuer?

Passt wunderbar. Ich frag mich nur wo da ein Bottleneck auftreten soll. Das ist ja totaler Blödsinn. Der Ryzen 2600X ist noch eine absolute top CPU. Ich bin mir fast sicher, dass die CPU nicht mal mit einer 2080 Super an ihre Grenzen kommen würde. Vielleicht bei der 2080 ti. Aber nicht mal da wäre ich sicher. Auf jeden Fall, passt das alles wunderbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Luca11205
Fragesteller

Danke für die tolle Info, habe nämlich von anderen gehört das ich da nichts mit Flüssig und "Zukunftssicher" spielen kann. Stimmt doch nicht oder?

RaffiG  21.02.2020, 22:13

Die GPU verursacht den kleinen Bottelneck. Die CPU ist Top

mike1074  21.02.2020, 22:19
@RaffiG

Den Rechner den du da verwendest, das ist der gleiche Mist wie die Netzteilrechner. Ich selbst baue 50-60 Game-PCs im Jahr und ich weiß genau welche moderneren CPUs ausbremsen. Du verbreitest hier reinen Unsinn. Erst kürzlich habe ich die Neuauflage des Ryzen 1600 und eine 2080 Super verbaut. Bei anspruchsvollen Spielen, ist die CPU mit nicht mal 80% ausgelastet. Und das bei einer 2080 Super. Wo ist da bitteschön dein Bottleneck. Und der Ryzen 2600X ist ein wenig stärker als der neue Ryzen 1600. Am besten nicht jeden Mist glauben den man liest.

RaffiG  21.02.2020, 22:25
@mike1074

Ist der Netzteilrechner von Be Quite auch Mist?

Luca11205
Fragesteller

Aber für Full HD reicht das Setup doch noch 2 Jahre oder?

mike1074  21.02.2020, 22:21
@Luca11205

Lass dich doch nicht einlullen. Du kannst auch auf WQHD spielen. Zumindest mit mittleren Settings. Und für FullHD, hast du eher noch 4 Jahre ausgesorgt. Da bin ich mir sicher. Entweder glaubst du mir oder eben nicht. Aber ich sage dir wie es in der Praxis aussieht.

mike1074  21.02.2020, 22:27
@RaffiG

LOL, was verbreitest du nur für einen Unsinn hier. Die GPU muss ja sozusagen bottlenecken, um alles aus einem Spiel herauszuholen. Und nur zu deiner Info, Bottleneck bedeutet das Gegenteil. Ein Bottleneck entsteht nur dann, wenn die Grafikkarte ihre Leistung nicht entfalten kann, weil die CPU zu schwach ist und zu 100% dann schon ausgelastet ist.

Ich hab selbst eine 2080ti. Und wenn ich auf 4K spiele, dann ist meine GPU ständig zwischen 95 und 100% ausgelastet. Wenn das nicht so wäre, dann würde ich mir eher wohl Sorgen machen. Es ist echt nicht böse gemeint, aber ich befürchte du hast nicht den blassesten Schimmer.

Luca11205
Fragesteller
@mike1074

Danke, ist ein Preis mit RGB Beleuchtung, DVD Brenner(für LS19) und Wlan Adapter von ca. 1000 Euro für alles insgesamt im Azza Photios 250 denn zu teuer?

Luca11205
Fragesteller
@mike1074

Habe auch 16 GB Ram und ein 500W Netzteil, denke das dann mit den kleinen extras vom Preis ganz okay ist! Vielen Dank an alle, habt mir echt weitergeholfen! Ich könnte euch auch gerne ein Bild senden von dem PC.

Passt gut. Bei der nächst schnelleren Grafikkarte könnte aber auch ein CPU Upgrade fällig werden.

Luca11205
Fragesteller

Kann ich da aber auch wohl alle spiele 1-2 Jahre gut spielen?

RaffiG  21.02.2020, 22:18
@Luca11205

Ein Ryzen 5 3600 ist stärker und kostet ca. 60€ mehr. Ist eine Überlegung wert.

mike1074  21.02.2020, 22:29
@RaffiG

Genau einen Ryzen 2600X durch einen 3600 ersetzen. Ist das dein Ernst, oder bist du ein Troll?

Maldweister74  21.02.2020, 22:32
@Luca11205

Die Grafikkarte ist halt nur "midrange", aber in FHD bei 60 Hz, solltest du alles aktuelle locker 2 Jahre spielen können. Je höher die Auflösung und die FPS sein sollen, desto mehr Leistung brauchst du auch. Bei WQHD sollte es dann schon eine RTX 2070(S) sein und bei UHD eine 2080(S/Ti)

mike1074  21.02.2020, 22:36
@Maldweister74

Da hast du recht. Aber die 2060 Super ist mit 8GB VRam wesentlich zukunftsfähiger als noch die normale mit nur 6GB VRam. Und ich weiß von vielen meiner Kunden, dass WQHD absolut machbar ist mit der 2060 Super. Auch wenn und da mal mit kleineren Einschränkungen, was die Settings angeht.

Maldweister74  21.02.2020, 23:06
@mike1074

Naja, es geht ja um die nächsten 1-2 Jahre, niemand weiß was da raus kommt. Wenn in 2 Jahren schon eine RTX 4060 empfohlen wird, sieht man alt aus.

mike1074  21.02.2020, 23:18
@Maldweister74

Ich glaube dass es egal ist welche Grafikkarte in 2 Jahren rauskommt. Meiner Meinung nach kommt es eher drauf an was die Spieleentwicker so raushauen. Ich kenne Leute, die spielen noch mit einer GTX 680 4GB. Und das so gut wie alle Titel. Klar die Settings sind dann natürlich dementsprechend eingeschränkt. Und nicht zu vergessen ist, dass die 680 schon fast 8 Jahre alt ist.

Also ich gehöre zwar auch zu denen, die sich wohl jedes neue Topmodell zulegen, aber bei vielen meiner Kunden sehe ich, dass das nicht nötig ist. Zumindest dann nicht wenn es ums spielen geht.

Maldweister74  21.02.2020, 23:26
@mike1074

Ja, klar ist das so. Ich bin ein älteres "Semester" und habe eine GTX 1070 und das nur, weil ein Spiel nicht richtig lief, aber wie ich raus fand nur wegen einem Treiberfehler, sonst hätte ich noch eine RX 480. Aber "die Jungen Leute" wollen ja alles mit 144 FPS und perfekt spielen. Mir reichen 60 FPS in FHD.

mike1074  21.02.2020, 23:38
@Maldweister74

Bei mir ist es etwas anders. Computer und Hardware ist nicht nur mein Beruf, sondrn auch mein Hobby. So wie sich manche teure Autos leisten oder andere 2 bis 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen, so gebe ich mein Geld eben für Hardware aus. Ich hatte wohl seit der 8800 Ultra so ziemlich jedes Topmodell was an Grafikkarten rausgekommen ist. Bis auf die GTX 480, die hat damals einfach viel zu viel Strom gefressen. Dann bin ich eben noch bei der GTX 285 geblieben. Aber die GTX 580 kam dann auch schon früher als erwartet, weil Nvidia wohl das Einsehen hatte, um wohl die Stromrechnungen der Kunden wieder zu senken.

Aber ganz ehrlich freue ich mich schon riesig auf die neuen Nvidia 3000 Serie. So wie ich gehört habe, werden die einschlagen wie eine Bombe. Ich kann es kaum erwarten.

Maldweister74  21.02.2020, 23:48
@mike1074

Ich bin auch eher NVidia Fan. Meine GTX 970 wurde laut (Lüfter ausgenudelt), aber ich wollt keine GTX 1060, weil mir 6 GB VRAM zu wenig erschienen, deswegen die RX 480, weil ich nicht zu viel ausgeben wollte, habe es wie gesagt bereut, weil das eine Spiel nicht richtig lief, dann habe ich eine GTX 1660 genommen, aber das war eine Mini mit nur einem Lüfter, die auch laut wurde. Weil mir wieder das Geld zu schade war, dann die GTX 1070 gebraucht.

mike1074  22.02.2020, 01:34
@Maldweister74

Also ganz ehrlich, ich bin eigentlich in dem Sinne kein Nvidia Fan. Sollte es AMD diesmal schaffen mit Big Navi oder Navi 2, an den Nvidia Karten Leistungsmäßig vorbeizuziehen, dann würde ich natürlich auch eine AMD Karte kaufen. Ich hab sogar gehört, dass die kommenden Karten von AMD auch ziemlich stark sein sollen. Aber das was ich von der Nvidia Seite gehört habe, wenn das nur halb wahr ist, dann muss sich aber AMD verdammt warm anziehen. Nvidia lässt verlauten, dass die neuen 3000 Serie bis zu 75% schneller sein sollen, als die 2000 Serie. Grund dafür sollen komplett neu konstruierte Platinen sein, die es so vorher noch nie gegeben haben soll. Aber trotz allem, kann ich mir eine Leistungssteigerung von 75% echt nicht vorstellen. Wenn ich so überlege, ich hab ja eine 2080ti. Und das ist eine echte Monsterkarte. Und da dann nochmal 75% drauf, unglaublich. Aber wie gesagt, wenn es nur die halbe Wahrheit ist, wäre es auch schon ein Meilenstein. Darum bin ich ja so gespannt auf die 3000 Serie.

Passt soweit eigentlich. Bin mir grad aber nicht sicher mit der Nähe von der 2060 S