Moin,
Zuerst mal zu Dimm:

DIMM steht für Dual Inline Memory Module

Die Abkürzung SODIMM (oder auch SO-DIMM) steht für „Small Outline Dual Inline Memory Module“. Also Laptop Größe

Hast du dein XMP aktiviert? Ansonsten läuft der nur auf seinen 2666/2667mhz.
Wie aktivierst du dein XMP?
Um XMP zu aktivieren, musst das BIOS deines Computers aufrufen. Starte deinen Computer neu und drücke direkt zu Beginn des Startvorgangs die entsprechende Taste - häufig "Esc", "Löschen", "F2" oder "F10".
Meistens sind so es bei MSI Entf / Del. F2.

Stöber im BIOS und suche nach einer Option namens "XMP". Diese Option befindet sich möglicherweise direkt auf dem Haupteinstellungsbildschirm oder in einem erweiterten Bildschirm über deinen Arbeitsspeicher. Es befindet sich möglicherweise in einem Abschnitt mit den Optionen zum Übertakten, obwohl es technisch gesehen kein Übertakten ist.

Aktiviere die XMP-Option und wähle ein Profil aus. Während möglicherweise zwei separate Profile zur Auswahl stehen, wird häufig nur ein einziges XMP-Profil angezeigt, das du aktivieren kannst. (In einigen Fällen hast

du möglicherweise nur eine Option zum Aktivieren oder Deaktivieren.)

Und dann auf 3600mhz.

Bei den RipJaws mit diesen Timings und MHZ kommt es selten vor das du XMP nicht aktivieren kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Zu jedem Mainboard existiert ein Manual das sich Memory List nennt. Dort stehen alle Module drin die der Hersteller zum Mainboard verwendet oder getestet hat.Oder diese zum MoBo freigegeben hat.

Herstellerseite --> Modell zum MoBo --> Download Memory List.

NIEMALS andere Module kaufen auch wenn sie nach den Spezifikationen passen.

Wenn doch --> AT OWN RISK ! Auf eigenes Risiko.

Oftmals lässt sich auch Ram nur auf höhere Taktungen nutzen wenn man OC Betreibt. dies steht aber alles in der genannten und erwähnten Liste mit drin.

Dazu braucht man keine Frage zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Usj89  14.12.2022, 23:15
NIEMALS andere Module kaufen auch wenn sie nach den Spezifikationen passen.

Übertreib doch nicht... dann dürfte man keinen einzigen OC Ram kaufen, weil der Hersteller immer nur bis (zb bei DDR4) 3200mhz garantiert.
Also wär kein einziger 3600er oder 4000er im Umlauf... Das doch quatsch....

Und wenn mal ein 4000er nicht läuft, dann schickt man den halt wieder zurück - also nix mit "AT OWN RISK! "...

Aber wenn mal bei der Bild wieder reporter gesucht werden, sag ich dir gern bescheid

LilPeep15112017  15.12.2022, 10:34
@Usj89

Das ist jemand der faktisch nur recht wenig Ahnung hat. Wurde auch schon mehrfach geaperrt

XMP Aktiviert?

Welches Board hast du denn?
Manche Boards können zb nur bis 2666 mhz - wie zb manche Boards mit A320 Chipsatz.

LG

m14brazy
Fragesteller

ich hab das MSI B660-a

Usj89  14.12.2022, 23:18
@m14brazy

ne da sollte definitiv mehr drin sein.... Also nochmal: XMP Aktiviert? oder weißt du nicht was das ist? Ist ja nicht schlimm... Mich stört nur dieses doppelt / dreifach fragen.

m14brazy
Fragesteller
@Usj89

Ne noch nicht aktiviert, wo geht das denn im bios?

Usj89  14.12.2022, 23:24
@m14brazy

naja damit ist der Fehler ja schon mal gefunden. Ist je nach BIOS unterschiedlich. Da ich dein Board nicht hier habe, kann ich dir das schlecht beantworten. Schau mal auf Youtube, aber ist in der Regel eig auf der Hauptseite....

LG

m14brazy
Fragesteller
@Usj89

also ich denke mal das es nicht aktiviert ist, also ich habe nichts umgestellt

Usj89  14.12.2022, 23:42
@m14brazy

wohl eher nicht. oder im falschen Profil. normal ist deaktiviert 2133mhz - bei manchen, wie bei dir aber auch 2666mhz... aktiviere es und sollte alles gut sein