RX Vega 56 überhitzt. Ursache?

Habe rausgefunden was es war. Custom sleeve Kabel das zur Grafikkarte ging war wohl kaputt. Kabel direkt mit Netzteil verbunden und siehe da alles läuft.

7 Antworten

Also wenn du es nicht übertaktet hast, dann muss das wohl am Gehäuse liegen. Dagegen kannst du entweder mit ein oder zwei zusätzlichen Lüftern gegenwirken(falls noch 2/3 pinstecker frei sind) oder du kaufst dir ein neues Gehäuse.

Woher ich das weiß:Hobby

Betreibst du mit irgendwas OC in deinem System?
Das zwei Grafikkarten „einfach so“ überhitzen, halte ich für unwahrscheinlich. Hast du mal im Ereignismonitor von Windows nachgeschaut, welche Fehler dort zum Zeitpunkt des Absturzes aufgezeichnet wurden?
Lass mal einen Benchmark für dein ganzes System laufen und beobachte mal, z. B. mit MSI Afterburner, die Temperaturen und Taktraten hinsichtlich thermal-throttling.

Nett das du alles an gibts, nur das Grafikkarten Modell nicht :DD

Also zunächst mal muss bei einem AAA Titel die Karte zum erstem richtig Malochen. Bei CS langweilt die sich zu tode.

Das Netzteil wirds eher nicht sein. Das ist OK für dieses System.

Ist irgendwas übertakte an dem Rechner?

Was passiert genau? Starte der Rechner neu, Freezes, Blue-, Green- oder Blackscreens oder geht er einfach aus?

Seven7Xx
Fragesteller

Wie gesagt es ist die Asus Rog Strix Rx Vega 56

es ist nix übertaktet

der pc freezed, stürzt ab und startet neu

mistergl  06.01.2020, 12:13
@Seven7Xx

Oh upss. hab ich übersehen, tmL

Aktueller AMD Treiber von der AMD Seite?

Installiere mal etwas wie Afterburner und dort das OSD mitlaufen und schau dir die Temps bei CoD an. Mit Afterburner die Lüfterkurve mal auf 100% setzen und das Temperatur Limit auf Maximum.

Nutze mal Furmark, um zu schauen, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt. Denn dort bleibt CPU und Speicher ziemlich unbelastet.

Ansonsten würde ich das Teil umtauschen.

Also normalerweise sollte die nicht überhitzen, jetzt ist bloß die Frage hast du ein Gehäuse wo genug Luftstrom vorhanden ist?

Seven7Xx
Fragesteller

luft bekommt die Grafikkarte genug.

selbst mit offenem Seitenfenster

Epicerxce  08.01.2020, 17:44
@Seven7Xx

Ja aber ein offenes Seitenfnster ist manchmal nicht gut da dadurch der Airflow zerstört wird

Lass mich raten: Alle Lüfter sind verstaubt und der Airflow spinnt. Benutze eine Flasche Druckluft, um Deine Lütfter zu reinigen.