RWTH Aachen Maschinenbau niedriges Niveau?

4 Antworten

Es bringt nichts sich einzelne Klausuren anzugucken. Grade die Grundlagenfächer sind ja nicht wegweisend.

Das Ansehen einer Uni entsteht ja über die Zeit und Absolventen. Im Bereich Technik haben da Deutschlandweit die RWTH mit der TUM und dem KIT sich einen Namen gemacht. Das heißt natürlich nicht, dass jeder Absolvent besser ist als Absolventen anderer Unis und auch nicht zwingend, dass die besten dort abschließen werden. Es sagt halt nur etwas über die gute Arbeit in der Vergangenheit aus.

Also ich denke son Klausurinhalt ist relativ zu sehen. An einer Uni mit sehr straffen Zeitplan, rar gesähten Nachholklausuren ist sone Prüfung trotz gleichem Inhalt einfach viel schwerer weil man z.B. weniger Vorbereitungszeit hat bzw. nebenbei noch für 5 andere Prüfungen lernen muss.

Ältere Rankings sind ausserdem wenig Aussagekräftig weil sie meist noch vor Bachelor/master Zeit aufgenommen wurden, bzw das Diplom noch nachwirkt da höhere Semester noch alte System haben. Sone Uni kann sich in 10 Jahren extrem verändern, viele Ruhen sich auf Ihren guten Ruf aus und bauen dann sehr schnell sehr rapide ab in der Qualität. Professoren reden dann immer was von ja aber wir sind ja hier super und merken gar nicht das das alles nur noch Schall und Rauch ist.

Ich habe erst dieses Semester an der RWTH angefangen, kann daher also nicht so viel sagen. Ich weiß aber, dass HöMa eher weniger das Problem darstellt. Gesiebt wird in den Modulen Mechanik und Thermodynamik, später auch Maschinengestaltung.

Es ist aber nicht nur der Stoff an sich, sondern auch die Tatsache, dass man sich bei der großen Anzahl an Kommilitonen sehr gut um sich selbst kümmern muss. Weiterhin werden die Inhalte in den meisten Fächern über Online-Klausuren abgefragt, der kleinste Fehler in der Rechnung macht die gesamte Aufgabe wertlos.

Es gibt Rankings im Internet. Und auch wenn ich nicht vom Fach bin, weiß ich dass Aachen einen guten Ruf hat. Warum beschäftigst du dich so intensiv damit, das ist doch Quatsch irgendwelche Prüfungen durchzugehen. Wie kommt man da überhaupt ran?

gforced
Fragesteller

Die Rankings beziehen sich aber nicht auf die Lehre. Mit google wie sonst ? Aachen stellt die Klausuren selber zur Verfügung. Warum Ich mich damit beschäftige ist einfach: Ich hatte geplant von TU Dortmund nach Aachen zu wechseln, wollte schauen wie die Module bei uns dort so sind und es war schon vieles homogen sowohl Themen als auch Klausuren. Deshalb meine Frage

Sirias  24.10.2017, 07:12
@gforced

Google mal Ranking Lehre... Vielleicht kommt da was bei rum.

Ich würde nicht wechseln, wenn es dir in Dortmund gefällt. So oder so wirst du eine Jobgarantie haben, auch wenn Aachen möglicherweise eine Hochburg ist. Beziehungen spielen doch auch immer eine Rolle. Wenn du wechselst, musst dir alles neu aufbauen.

J0T4T4  24.10.2017, 07:09

Als Student der RWTH im Fach Maschinenbau kann ich sagen, dass der Lehrstuhl für Mathematik eine Sammlung von Altklausuren zur Vorbereitung auf die Klausuren sowohl digital als auch in gebundener Form zur Verfügung stellt.