Russische Video-/Audiodatei automatisiert in Text umwandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du meinst, setzt jemanden mit Russischkenntnissen voraus, der sich hinsetzt und das Video anhört, mit stop and go mühsam ins Schriftliche überträgt, Korrektur liest und dann überlegt, wofür er sich diese zwei Stunden um die Ohren geschlagen hat.

Hattest du das mit Zitat: " nur das gesprochene ins geschriebene (russisch/kyrillisch) zu übertragen")  gemeint?

Was die bräuchtest, nennt man 'Spracherkennungssoftware' oder 'Diktiersoftware' - die kann der Nutzer langsam auf seine Sprechweise programmieren und wenn er Glück hat, transkribiert das Programm den gesprochenen Text 'automatisch' - allerdings nicht fehlerfrei. Basis der Software ist ein hinterlegtes Wörterbuch in der jeweiligen Sprache mit Standardbegriffen - sobald jedoch ein unbekanntes neues Wort gesprochen wird, sucht die Software das am nächsten klingende bekannte Wort und wählt das aus (das muss man entweder mit Sprachbefehl oder manuell korrigieren).

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

mlehnen3000
Fragesteller

Ja genau, das habe ich gemeint. Ich sehe also, dass ich nicht umhin komme mir jemanden zu suchen, der russisch spricht und das Ganze abschreibt, so wie du es in deinem 1. Absatz beschrieben hast.