russische beerdigung

3 Antworten

Auf der russisch orthodoxen Gedenkfeier darf es eigentlich nur Gerichte geben, die nur mit Löffeln gegessen werden dürfen. Zum Beispiel Kutja, Borsch, Pfannkuchen und Kompot. Andere Gerichte darf es eigentlich nicht geben. Da die Russen ziemlich abergläubisch und esoterisch angehaut sind ;) Glaubt man, dass man sich vor toter Energie mit Messern oder Gabeln schützen kann. Somit kann der Tote nicht bei der "Feier dabei sein". Man sagt auch, dass man den Toten mit der Gabel sticht.

Es gibt auch den Glauben, dass der Löffel die Erfindung Gottes ist und die Gabel des Teufels, weil es an sein "Werkzeug" erinnert.

höre ich zum ersten mal, und ich komme aus russland. o.O

yasmin6548
Fragesteller

ja ich auch