RUI Spartan 4 Tactical Messer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde es dir auch nicht empfehlen...

  1. Verstoß §42a mit mehr als 12 cm Klingenlänge
  2. Wellenschliff ist für mich eher nachteilig, das nachschleifen ist nur schwer möglich und man braucht es eigentlich nur um leichter dicke Seile zu durchtrennen. Einen Ast sägt man damit nicht durch, da würde man eher hacken...

Die 6mm Dicke finde ich garnicht so schlecht, wenn es einen guten Winkel hat schneidet es dennoch sehr gut. man kann einfach wuchtigere Dinge wie Hacken oder Batoning besser mit einer breiten Klinge machen.

Ich würde dir zwei Vorschläge machen:

1) wenn du auf den preis achtest nimm ein mora Messer, manchen gefällt der Plastik look nicht, aber ich finde es sind wirklich hervorragende arbeitskesser, und wenn es mal wirklich irgendwann zu hart rangenommen wird oder verloren geht ist es kein großer Verlust. mich begleiten mora Messer seit vielen Jahren sehr zuverlässig:

"Mora companion MG" für knapp 16 Euro, da kaufst noch nen light my fire army feuerstahl dazu dann bist bei 30 euro

oder du nimmst für 65 euro, also ähnlicher preis wie das rui das "mora bushcraft survival". Etwas dicker als normale mora und feuerstahl ist dabei... sieht bissl stylischer aus...

2) du legst ein bisschen geld oben drauf und kaufst dir das "fällkniven f1" für 138 euro, eines der besten outdoormesser wie ich finde...

Alle drei Messer findest du bei amazon

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Aaron Quick

Das Messer fällt wegen der Klingenlänge von mehr als 12 cm unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. Die angepriesene Klingendicke von 6 mm halte ich eher für einen Nachteil - Messer sind in erster Linie zum Schneiden gedacht und nur in Ausnahmefällen zum Hebeln.

PS: Dem Verfasser des Werbetextes sollte mal jemand den Unterschied zwischen Säge- und Wellenschliff erklären. Dass man Klingen nicht mit Titan, sondern mit Titannitrid beschichtet, ist ihm anscheinend auch unbekannt.

Betreff Verstoß §42a Führferbot mit mehr als 12 cm Klingenlänge .... nur mal zur aufklärung erstens : Führferbot heist das man es nicht in der Öfentlichkeit SICHTBAHR Tragen Darf !!! wen man es also in einer Abgeschlosenen Tasche Transportiert ist es Legal und unbedenklich !!! Zweitens: Es gelten folgende Ausnahmen a) für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen b) für den Transport in einem verschlossenen Behältnis c) für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 und 2, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt (Beispiele: Brauchtumspflege, Berufsausübung, Sport wie Jagd, Fischerei usw. oder allgemein anerkannter Zweck) = Sprich Ausübung Hobiistischer Art wie Bushcrafting ect. Heist also wen jemand denkt ein 20 cm Survival messer in der U-bahn oder am Bahnhof oder gar in der Disco sich damit zu schmücken weil es so Cool am Gürtel Aussieht der sollte dan auch damit rechnen das es dort dann zu beschlagnahmung des selbigen kommt .... Sollte man es aber in einer Abgeschlosenen Tasche Transportieren ist das Legal und Föllig Legal ... Trägt man es dan im Wald und auf der Heide um Sein Bushcraft hobby Auszuüben Fällt das unter die ausnahme regelung und ist auch Legal .wen man es den Sicherheitspersonal Plausiebel Erklärt. Übrigens wer mal beim Bushcraften einen oder mehrere Polizisten miten im Wald trift der möge bitte ein Bild davon machen ;-) Den ich halte die Chance im Lotto zu gewinnen höher als das man im Wilden Dickicht auf Polizisten trift !!!