Ruhestörung wie kann ich vorgehen?

3 Antworten

6 Uhr ist verboten, ab 7 Uhr bis 14 Uhr am Samstag darf er aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt ist es zu spät! Du hättest heute Morgen die Polizei anrufen müssen, als es um 06:00 los ging.

Samstag ist ein ganz normaler Werktag, an dem gehämmert und gebohrt werden darf, allerdings erst ab 08:00.

Sollte so etwas noch einmal passieren, sofort die Polizei anrufen (nicht die 110)!

Fsjler
Fragesteller

Hausregeln zählen nicht? Danke aber.

iQhaenschenkl  27.11.2021, 12:38
@Fsjler

Von welchen Hausregeln sprichst Du?

Ich rede von gesetzlichen Regelungen!

Fsjler
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Der Vermieter hat hier Regeln eingebracht. Ruhezeiten usw.... Jeder musste diese beim Mietvertrag unterschreiben.

Er hält sich nicht an diese Zeiten. Kann ich die Polizei nur bei gesetzlich festgelegten Ruhezeiten anrufen?

Meliora  27.11.2021, 12:43
@Fsjler

Nein, jeder Vermieter kann sonstwas an Hausregeln aufstellen. Wer z.B. renoviert, oder nach Einzug, da zählen öffentliche und allgemeih gültige Ruheregeln, nicht das was hier jemand willkürlich als Postulat im Treppenhaus aufhängt. Werktags darf auch bis abends gebohrt und gehämmert werden. Falls er auch morgen lärmt, geh hin und bitte um Ruhe, wenn es nicht gelingt, kannst du dann die Polizei rufen.

iQhaenschenkl  27.11.2021, 12:44
@Fsjler

Kein Handwerker würde vor 08:00 in einem Wohnhaus arbeiten, weil er genau weiß, dass es dann Ärger gibt. Da ist die Hausordnung unwichtig.

Eine Hausordnung, die es verbietet samstags zu bohren und zu hämmern, ist sowieso in diesem Punkt ungültig, weil es gegen Gesetze verstößt.

Für eine Hausordnung ist übrigens weder das Ordnungsamt, noch die Polizei zuständig.

Meliora  27.11.2021, 12:41

7 Uhr dachte ich.

Das ist nicht während der Ruhezeiten.

Er darf in seiner Wohnung Lärm machen, um zu renovieren oder beim Heimwerken.

Erst abends muss er damit aufhören.

Davor brauchst du die Polypen nicht zu holen.

Ois kloa? ;-)

iQhaenschenkl  27.11.2021, 12:34

Morgens um 06:00 ist noch Ruhezeit!

Fsjler
Fragesteller

Laut unseren Hausregeln ist von 22 Uhr bis 7 Uhr, 13-15 Uhr Ruhezeiten

Samstags sogar von 12-15 Uhr. Ich akzeptiere das er werkeln will aber es wäre nett auf andere Rücksicht zu nehmen. Es standen schon alle Nachbarn vor seiner Tür.

Meliora  27.11.2021, 12:44

Samstags darf er von 7 bis 14 Uhr.