Rüde in der Pubertät Probleme?
Hallöchen!
wir haben einen Cane Corso Rüden der jetzt in etwa 2 ist… Es scheint als wäre er erst jetzt so richtig in der Pubertät seinem Verhalten nach… Sein Verhalten ist allerdings eher weniger das Problem: Wir haben das Gefühl dass er Probleme mit seinem Intimbereich hat. Sobald er sich extrem aufregt egal ob im positiven oder negativen verliert er hier und da mal ein bisschen Urin. Außerdem haben wir pro Tag Minimum 25 Flecken überall in der Wohnung die ich als Sp*rma deuten würde. Heute hat er sich total selbst mit einer riesigen Menge beschmiert und scheint seit 1-3 Tagen total unruhig und ist dauerhaft mit seinem Intimbereich beschäftigt.
er ist unser erster Rüde (und logisch nicht kastriert) ist das Normal oder sollte man das ganze lieber beim Tierarzt abklären lassen?
2 Antworten
Das klingt eher nach einem Vorhautkatarrh. Guck mal bei ihm da unten nach, ob da vielleicht ein weiß-gelblicher Tropfen an seiner Vorhaut zu sehen ist. Das ist für Rüden eine recht verbreitete Erkrankung und nichts Schlimmes.
Behandeln kannst du das selber, Caniprevent bestellen und gemäß der Anleitung anwenden - letztlich eine antibakterielle Vorhautspülung. Unproblematisch.
Dass dein Rüde spontan ejakuliert halte ich für eher ungewöhnlich.
Das hört sich nach einer Entzündung an haben Rüden ab und an, ab zum Tierarzt wenn es denn das ist verschreibt er Euch Antibiotika und Ihr müsst sein Glied dann auch täglich säubern.
@Narva kann durchaus richtig liegen, das gehört dem Tierarzt gezeigt und allenfalls eben auch mit Antibiotikum behandelt. Wie du schon selber sagst, Ferndiagnosen sind kritisch..
Bei einem Präputialkatarrh ist kein Antibiotikum nötig. Leider verschreiben viele ältere Kollegen (no front) gerne und viel Antibiotikum, aber in diesem Fall hilft vermutlich einfach "Caniprevent" - frei verkäuflich im Internet zu bestellen. Würde es natürlich dennoch sicherheitshalber beim Tierarzt anschauen lassen, da Ferndiagnosen kritisch sind.