Rückzugsort in gemeinsamer Wohnung?

5 Antworten

So leben wir schon von Anfang unserer Beziehung an, nur dass mein Mann seinen Freiraum nicht zur Selbstbefriedigung nutzt. Da waere fuer mich ein no go.

Mein Mann ist Amerikaner und schaut US TV, waehrend ich das deutsche Fernsehen bevorzuge, gerne lese, mich um meine Pflanzen kuemmere, etc., etc.. Daher ist es fuer uns ganz normal, dass wir die meiste Zeit in getrennten Bereichen verbringen. Allerdings nehmen wir die Mahlzeiten gemeinsam ein und schlafen auch nicht getrennt. Auch findet trotz verschiedener Bereiche eine Kommunikation statt. Wir gehen uns nicht aus dem Weg, sondern stoeren uns nur gegenseitig nicht. Klappt wunderbar.

wir 54m / 38W / haben auch eine 90 QM Wohnung mit 4 Zimmern und einem Sohn9

mir kommt das sehr kommisch vor entschuldigung das ich das sagen muss. Meine Frau hat ein Eigenes Zimmer für ihre Hobbys , Wäsche Bügeln oder schläft auch mal da wenn jemand Krank ist oder sie einfach mal allein sein will.

Unser Sohn hat sein eigenens Zimmer.

Aber wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer.. ihr seit leider so muss ich das sagen kein Paar mehr sondern nur noch eine Wohngemeinschaft.

Sowas würde für mich nicht in Frage kommen von wegen alleine schlafen und sich einen runterholen meine Frau würde mich killen .. Warum ist das das so egal verstehe ich nicht? Warum lässt du das durchgehen.. kommischer Kerl ehrlich.

Serien und Tv schauen wir fast immer gemeinsam essen zusammen koch zusammen oder malen mit unserem Kind , machen Schulaufgaben.

Eine Famlie wird bei euch nicht funktionieren..

sternenfee95
Fragesteller

Wir haben auch ein gemeinsames Schlafzimmer & dort schlafen wir auch immer zusammen außer er möchte halt mal Zeit für sich. Oder ich gehe nachts, weil er dann so laut schnarcht, das ich kein Auge mehr zubekomme. Ich habe mir ein kleinen Rückzugsort eingerichtet. Wenn er eine Serie schaut die mich nicht interessiert, dann ist es auch langweilig und dann beschäftige ich mich anders.

HesslerITCon  11.09.2023, 20:25
@sternenfee95

wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden wir sind halt eine Familie und schaue gerne mit meinem Junior was zusammen oder wir spielen Brettspiele oder zocken an der Console.. aber wie gesagt kommt mir nur wie eine bessere WG bei euch vor

du bist damit nicht glücklich und passt dich an.

auf die dauer wird das nichts.

irgendwann kommt der grosse knall oder du bekommst depressionen.

es ist nicht richtig, dass du dich permanent anpasst.

ich sehe in deiner frage sowas wie einen hilferuf.

paartherapie oder trennung. und schieb es nicht raus.

Ich verstehe deinen Partner voll und ganz. Deshalb kommt für mich ein zusammenziehen mit dem Partner auch erstmal nicht in Frage

Nein, Gottseidank können wir unsere Nähe immer noch gut ertragen und mögen sie auch.
Getrennte Schlafzimmer kämen für uns gar nicht infrage.

Aber es ergibt sich natürlich, dass wir auch im Haus mal getrennt sind, sei es im Fitnessraum oder Sauna oder allein im Büro, wenn ich für meine ehrenamtliche Arbeit was tun muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung