Rückfahrkamera an Rücklicht anschließen?

2 Antworten

ich gehe mal davon aus, dass das bild auf das radio projeziert werden soll.

in dem fall ist es keine gute idee, die kamera am rückfahrscheinwerfer anzuschließen, denn das radio ist auch in der lage, das bild auf anfrage ohne rückwärtsgang einzublenden. manchmal möchte man das doch. dann wäre es besser, die stromversorgung der kamera über den zündungsplus zu bewerkstelligen. dauerplus ist sch...lecht, weil irgendwann die batterie leer ist.

an den rückfahrscheinwerfer, oder besser gesagt an die leitung dort hin, wird das radio angeschlossen. das hat einen eigenenen steuereingang dafür. wird der rückwärtsgang eingelegt, schaltet das radio dann das bild automatisch um.

die coaxleitung von der kamera zum radio ist in der regel steckerfertig. den rest muss man sich raus suchen. an der kamera also masse und eben zündungsplus, am radio ist die masse ja in der regel bereits da. also nur noch die steuerleitung vom schalter für den rückwärtsgang.

lg, anna

Du suchst dir das Plus-Kabel zu deinem Rückfahrlicht und da hängst du das dazugehörige Kabel deiner Kamera dran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

DerBayer80  24.05.2021, 18:56

Die Masse sollte man nicht vergessen.

sgtepic  24.05.2021, 18:58
@DerBayer80

Stimmt, aber oft ist das Pluskabel nur ein Signal Kabel. Das kommt halt auf den Schaltplan drauf an ☺️ Wird der Fragesteller schon wissen

DerBayer80  24.05.2021, 19:12
@sgtepic

Wenn ich mir die Reste so Durchlese, Zweifel ich an deinem letzten Satz