Rückbildung von Bauch und Gebärmutter und Hormonen nach Schwangerschaftsabbruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es genauso lange, wenn nicht sogar noch etwas längern dauern wird, weil dein Körper erstmal realisieren muss, dass da eben nichts mehr ist. Der Körper geht in der Schwangerschaft viele Phasen druch, die ihn auf die Geburt vorbereiten. Und wenn diese eben nicht stattfand, dauert es auch, bis der Körper schnallt, dass da kein Kind ist.

Ich denke du kannst so 3-5 Monate rechnen bis wirklich alles wieder wie vorher ist. Wenn man Kinder geboren hat, dauert es 6 Monate bis sogar 1 Jahr, bis der Körper wieder soweit zurückgebildet ist. Die Hormone sollten nach einigen Wochen weg sein.

Soro28
Fragesteller

Aber der Körper hatte ja quasi diese Nachgeburt, also das zusammenziehen der Gebärmutter und die Nachblutungen finden bei einem Abbruch ja auch statt, wie nach einer Geburt.
mein Frauenarzt meinte zu mir ca. 2 Monate, weil die Gebärmutter ja noch nicht soweit ausgereift war, sich der Bauch nicht so sehr gedehnt hat,…aber ich höre so unterschiedliche Meinungen😅

ShadyAngel90  12.07.2021, 15:23
@Soro28

Liegt sicher auch daran, dass jede Frau und jeder Körper verschieden ist. Die einen sehen im 4 Monat schon aus als wären sie im 9 und die anderen sind im 9 Monat schwanger und haben einen Bauch als wären sie im 4 Monat. Es ist also sehr verschieden auch wie Frauen mit der Schwagerschaft umgehen und klar kommen und mit der Geburt. Für mich war die Geburt ein "Kinderspiel" Die Eröffnungsphase war da die schlimmste. Nicht die Austreibungsphase, wie viele andere als schlimm empfinden.

Warte es einfach ab. Dein Körper wird wissen wie er sich zu verhalten hat ^^

Soro28
Fragesteller
@ShadyAngel90

Ja klar ist da jeder anders!! Ich habe in meinen praktikas bei Hebammen viele verschiedene Frauen kennengelernt, jede Frau ist anders und jede Schwangerschaft ist anders.
trotzdem wollte ich einfach mal in die Runde fragen, nicht weil ich mich vergleichen will, sondern weil es mich interessiert wie es bei anderen war :)

ShadyAngel90  12.07.2021, 15:32
@Soro28

Da ich meine beiden Kinder auch geboren habe, kann ich sagen dass bei der ersten SS mein Körper schneller zurück ging, als nach der zweiten. Und ich war 19 und 25 Jahre jung, als meine Kinder kamen. Aber die Rektusdiastase die ich nach der zweiten hatte, wurde immer schlimmer und ich kam um eine Op nicht mehr herum. Sonst hätte ich noch heute einen 3,5cm Spalt von 10 cm länge am Bauch.

Soro28
Fragesteller
@ShadyAngel90

Danke für deine Erfahrung, ich werde einfach mal schauen wie lang es dauert, beeinflussen kann ich es sowieso nicht 😅🤷🏼‍♀️

ShadyAngel90  12.07.2021, 15:38
@Soro28

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Das war sicher keine leichte Entscheidung.

Soro28
Fragesteller
@ShadyAngel90

Dankeschön. Das wünsche ich dir auch, nein ich denke so eine Entscheidung ist nie wirklich leicht 😅

Das hängt von der Schwangerschaftswoche ab. Je früher abgebrochen wird, desto schneller bildet sich alles zurück, weil sich natürlich auch weniger aufgebaut hat.

Im Schnitt sagt man bis zu sechs Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Kommt ganz drauf an, wie weit man war.

Bei Abtreibungen nach der Fristenlösung ist in der Regel noch gar kein Bauch vorhanden, da der Fötus gerade mal die Größe eines Gummibärchens hat. Dementsprechend ist da auch noch nichts geweitet o.Ä.

Bei mir habe ich gleich danach keinerlei Unterschied zu vorher festgestellt.

Mit den Hormonen hängt auch wieder von der Dauer ab..

Soro28
Fragesteller

Ich war in der 9. ssw. Ich habe einen Riesen Unterschied, was die Größe meines Bauches angeht bemerkt. Mir haben meine Hosen nicht mehr gepasst, nurnoch lockere jogginghosen gingen. Das liegt aber nicht am Embryo, da dieser erst 5cm groß ist, sondern an der Gebärmutter. ich merke wie der Bauch langsam zurück geht aber viel unterschied merke ich nach 1 Woche danach noch nicht 😅

Deamonia  12.07.2021, 15:22
@Soro28

Naja gut, ich war noch nie wirklich schlank, und ich hab nix gesehen oder gefühlt bei mir (12SSW)

Soro28
Fragesteller
@Deamonia

ich Bin eher ziemlich schlank und mein Bauch ist ca. 8/9cm gewachsen, vermutlich aufgrund der Gebärmutter die sich weitet/vergrößert,… jetzt warte ich dass sich alles zurückbildet 😅

Hallo

Das kommt drauf an, wie weit man war. Aber es dauert sicher nicht so lange wie nach einer Geburt.

Der Körper braucht etwas Zeit um mitzubekommen, dass die Schwangerschaft beendet ist. Dann beginnt er mit dem Abbau der Hormone.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche