schwangerschafts abbruch rechnung bezahlen

3 Antworten

Hallo Julia,

wenn du weniger als 1200 Euro EInkommen hast im Monat, übernimmt das Land die Kosten. Dazu musst du vor dem Eingriff einen ANtrag auf Kostenübernahme bei einer gesetzlichen (also nicht privaten) Krankenversicherung stellen.

Ansonsten wird meist eine Barzahlung verlangt.

Solltest du momentan nicht so viel Bargeld aufbringen können, besprich das vorher mit der Klinik. Man könnte bestimmt eine Ratenzahlung vereinbaren.

Alles Gute!

Das kann ich dir nicht sagen, wie die das im KH handhaben. Kommt ja wohl auch darauf an, in welchem KH, in welchem Land, wie du versichert bist...

Erkundige dich im KH.

Und: vielleicht übernimmt das ja - zumindest teilweise - die Krankenversicherung. In der Schweiz eine Pflichtleistung, in Deutschland zahlt bei niedrigem Einkommen das Bundesland (muss aber m.W. vorher mit der Krankenkasse vereinbart werden). In Österreich muss die Patientin den SAB selbst bezahlen. Oft wird im KH eine Barzahlung verlangt, wenn keine Versicherung vorhanden ist. Frage heute noch telefonisch nach.

Hatte das vor 3 Monaten hinter mir. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Du musst dahin gehen und ein Antrag auf Kostenübernahme stellen. Alle Papiere bekommst du dann mit und musst es dann im Krankenhaus abgeben. Aber eigentlich hätte das Kh oder dein Frauenarzt dich darüber informiern müssen