Ruckler/Fps drops in Spielen?

5 Antworten

Du hast geschrieben, dass du die Temperaturen überprüft hast.

Ich würde es nochmal überprüfen und dabei die Taktraten von CPU und GPU im Auge behalten. Die Aktualisierungsrate von MSI Afterburner ist nicht hochgenug, um dies zu prüfen.

Verwende dazu HWInfo, dort kannst du es besser kontrollieren. Wichtig dabei, möglichst einen zweiten Monitor verwenden. Das raustabben aus einem Spiel senkt bereits die Temperatur, da nicht mehr genug Leistung aufgerufen wird. Evtl. Borderless Window nutzen.

Bubinger
Fragesteller

Einen 2ten Monitor habe ich leider NOCH nicht! Ich gehe mal nicht davon aus, dass die avg temp von 60grad bei drops auf 90grad oder so geht!

Meine gpu hat 3 Lüfter, welche mit 1400- 1500rpm laufen!

Xearox  23.10.2022, 19:07
@Bubinger

Es geht um die Taktraten. Wenn die fallen, dann wird es ein Thermal Problem sein und das siehst du in HWInfo, dort wird das angezeigt.

Bubinger
Fragesteller
@Xearox

Ich werde mich darum kümmern!

Bubinger
Fragesteller
@Xearox

Um die Taktraten habe ich mich bis jetzt noch nicht gekümmert! Gestern habe ich die temps kontrolliert und über den heutigen Tag werde ich mich um die Taktraten kümmern.

Seitdem ich mir einen eigenen Gaming Pc gekauft habe, muss ich immer mit fps drops kämpfen!

Da staunt der Laie und der Experte wunder sich. Es gibt viele Faktoren die FPS Drops verursachen. Oft schaut man nach Treibern nach oder einstellungen, vergisst aber auch mal beim Hersteller des Spieles auf der Webseite nachzusehen ob es Patches dazu gibt. Die eigentliche Internet Verbindung ( besonders bei MS Windoof) wird meistens vernachlässigt wobei diese auch Grund für FPS Drops ist. Wenn eine schlechte Verbindung besteht werden die Daten im System gepuffert. Also Zwischengelagert ,danach werden sie Übertragen . durch das hin und herschieben zwischen Datenstrom Auslagerungsdatei und der Aktion selbst steigt die CPU Last an da Sie alles Managen muss. Da MS Windoof aber extremst Ressourcenhungrig ist und siehe Windoof 11 auch hohe Systemanforderungen hat. Reicht schon eine kleine Last zusätzlich zum Game um FPS Drops zu erreichen. Eine Internet Verbindung besteht nicht aus der Verbindung zwischen Ziel Server und dir sondern wird oft über viele kleine Hops ( Zwischenstationen) geleitet. Diese müssen ebenfalls schnell genug sein um die Daten weiterzugeben. Ist eine Stelle dabei die stark Belastet ist und so viel zeit braucht um deine Datenpakete Abzuarbeiten , erzeugt sie damit einen Stau ,sieht man dann an hohen Ping oder Delay Zeiten. Dadurch werden die Daten da Sie schneller vorhanden sind als das Sie übertragen werden können zwischengepuffert. Viele Ignorieren das Setzen Ihren Pc neu auf oder erneuern Treiber und alles bringt es nicht. Daher auch mal sich die Verbindungen ansehen. Es gibt genug Tools die man dazu verwenden kann z.B. tracert oder tracerroute.

Google spuckt dir dazu mehr auch aus betreffend Tools

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Bubinger
Fragesteller

Mein Internet ist eigentlich ganz gut! Ich schaue noch mal genauer hin!

Sind alles online Games 🤔

Kann echt an vielen liegen.

Ist der RAM in den richtigen Steckplätzen?

Läuft vll Leistungssoftware im Hintergrund?

Limitiert evtl Windows (Energiesparmodus etc)?

Gibt es die ruckler auch niedrigeren Einstellungen?

Hast du mal ein Speedtest gemacht und auf den Ping geachtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere PCs gebaut
Bubinger
Fragesteller

Selbst auf den niedrigsten settings gibt es ruckler!

Rooky420  23.10.2022, 18:18
@Bubinger

Wird die GPU trotzdem so warm 🤔

Mit Nvidia Karten hab ich keine Erfahrung aber bei AMD Karten hab ich ab und zu Skalierungsprobleme.

Stell ein Spiel mal auf Vollbild und dann auf Fenster Rahmenlos oder umgekehrt vll hilft das.

Andernfalls, wenn du sicher bist das der RAM in Ordnung ist, teste mal einen anderen PCI Slot für die Grafikkarte.

Wenn alles andere passt heißt es am besten im Ausschlussverfahren auf Fehlersuche gehen

Bubinger
Fragesteller
@Rooky420

Die gpu sowie die cpu wird max 70grad heiß(meistens 60grad)!

Was für eine MHz hast du beim RAM eingestellt .Wie hoch läuft er ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)
Bubinger
Fragesteller

Am Ram leigt es leider nicht! Ich habe einen anderen Ram mit 2133mhz getestet und selbst da hat es ruckler gegeben!!

✅✅✅ Ja

Bubinger
Fragesteller

??