RTX 4090 Vorteil bei der Leistung im Videoschnitt?

4 Antworten

Weis jemand ob sich die RTX 4090 positiv auf die Leistung beim Video schneiden auswirkt oder ist da nur der Prozessor und RAM entscheidend ?

Kommt auf die von dir genutzte Software und die Projekte an.

imLouis
Fragesteller

Ich benutze Sony Vegas zum schneiden sowie ab und zu andere Programme.

Jain.

Es kommt natürlich auf den Bedarf und Zweck an.

Aber eine 4090 wäre da nicht zwingend notwendig. Da genügen auch etwas 'günstigere' Karten.

Ja, grundsätzlich wirkt sich das positiv aus.

Es gibt ja nicht ohne Grund heute kaum noch eine Software, die die GPU nicht unterstützt.

Bei normalen Videoschnitt ist so eine Karte nicht nötig.

Der einzige Vorteil, den man bei normaler Videobearbeitung hat, ist wahrscheinlich der NVENC AV1-Encoder (falls er unterstützt wird), allerdings stinkt der im Vergleich zu H265 CPU Encoding von der Qualität trotzdem ab. Natürlich ist er schneller, aber würde ich dafür eine 4090 kaufen? Nein. Man kann auch H265 NVENC benutzen und die Bitrate etwas anheben.

Bei 3D-Rendering oder Upscaling würde es sich lohnen. Hier ist die Rendering-Zeit in der Regel kürzer und die 24 GB VRAM sind auch relativ schnell ausgeschöpft.

Ob sich die 4090 fürs Zocken lohnt, musst du selbst entscheiden.

Allerdings solltest du auf jeden Fall einen 4K-Monitor haben, für 1440p macht die 4090 nicht viel Sinn.