RTX 4080 Gaming x Trio?

Komponenten:

GPU: MSI GAMING X TRIO GeForce RTX 4080 16 GB Video Card

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor

Mainboard: Asus PRIME X670-P ATX AM5 Motherboard

RAM: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory

SSD: Samsung 980 1 TB M.2-2280 PCle 3.0 X4 NVME Solid State Drive

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Kühler: NZXT Kraken 360 RGB 78.02 CFM Liquid CPU Cooler

HappyPhilXD  11.11.2023, 01:58

Welches Netzteil hast du? Hast du auch die PCIe Kabel vom Netzteil in die Grafikkarte gesteckt und nicht die für CPU/Mainboard?

Gollopa
Fragesteller

Die Grafikkarte hat nur einen Abschluss und da hab ich das PCIe 5.0 Kabel angeschlossen

grafikkarte: 4080 gaming y trio

netzteil: be quiert pure power 12 M 1000W

3 Antworten

Wie ich bereits gestern geschrieben habe überprüfe einmal ob die Grafikkarte nicht horizontal funktionieren würde durch das vertikale verbauen hast du dir eine weitere fehlerquelle mit eingebaut

Es gibt tatsächlich zwei Möglichkeiten eine solche Grafikkarte mit Strom zu versorgen der 12VHPWR-Stecker welche auch am Netzteil direkt eingesteckt wird das haben allerdings nur recht neue netzteile

wenn du einen solchen Adapter nutzt wie z.b auf deinem zweiten Bild der Adapter in weiß dann ist tatsächlich drei wie sie ein Kabel von Nöten auch wenn an einem kabelstrang zwei PCI 8 Pin Stecker vorhanden sind soll man nur einen von beiden nutzen so also drei kabelstränge benutzen da hat der Nutzer vollkommen recht das geht allerdings nur dann wenn dein Netzteil den erwähnten 12VHPWR-Stecker nicht von Haus aus mitliefert und du den Adapter welchen du auf Bild 2 fotografiert hast verwendest das scheint bei dir nicht der Fall zu sein

Überprüfe die steckverbindungen noch einmal genau dieser Stecker ist bekannt dafür dass er nur schwer reingeht einige Leute ihn krum reinstecken wodurch ist so kontaktproblem und Hitze kommt

Gollopa
Fragesteller

ich benutze direkt den 12VHPWR-Stecker vom Netzteil und ja hab fest reingedrückt

nicht das mit dem 3x 8 Pinstecker

DomeLPs  11.11.2023, 11:13
@Gollopa

Hast du es mal ohne den vertikal Adapter versucht?

Gollopa
Fragesteller
@DomeLPs

Man kann die grafikkarte in dem gehäuse nur so einbauen wie du es am bild siehst

DomeLPs  11.11.2023, 11:21
@Gollopa

Dann steckt in dem Gehäuse garantiert ein GPU-Bracket in welches du die GPU eingesteckt hast! Hast du einmal versucht zu überprüfen ob dieses eventuell einen Defekt hat z.b indem du eine andere Grafikkarte falls vorhanden einsteckst diese flachbandkabel mit welche diese Adapter in das Mainboard gesteckt werden sind relativ dünn sie könnten eventuell beschädigt sein

Gollopa
Fragesteller
@DomeLPs

Soll ich das mainboard mal raus geben und dann kann ich versuchen die grafikkarte normal reinzustecken?

DomeLPs  11.11.2023, 15:37
@Gollopa

Das wäre die kompliziertere Lösung ja einfacher wäre es natürlich wenn du irgendeine andere Grafikkarte einbaust wenn eine andere Grafikkarte auch nicht funktionieren liegt der Fehler am System funktioniert eine andere Grafikkarte jedoch liegt der Fehler entweder in der spannungsversorgung oder aber an der Grafikkarte selbst

Das alte der Grafikkarte spielt dabei kaum eine Rolle

Gollopa
Fragesteller
@DomeLPs

Hab leider keine andere ich gebe den pc mal diese woche zu einem pc shop und lass das Problem ermitteln

DomeLPs  12.11.2023, 01:10
@Gollopa

Das ist immer eine gute Idee der hat einfach die nötige Ausrüstung das System durchzumessen und den Fehler zu lokalisieren

oder ist es egal ob mit einem wie ich es angesteckt habe und ich mach was anderes falsch

Natürlich müssen alle 3 angeschlossen werden...

Es sei denn du nutzt direkt den 12VHPWR-Stecker, da reicht der eine (sofern dein Netzteil so einen hat):

Bild zum Beitrag

Falls es mit dem nicht geht, könnte wirklich was mit der Grafikkarte nicht stimmen.

Lg

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Gollopa
Fragesteller

Ja es ist direkt mit dem 12VHPWR stecker

Ich könnte mir gut vorstellen, dass entweder die GPU kaputt ist, oder nicht genug Strom ankommt, wobei ein 1000w Netzteil aber schon ganz ordentlich ist... Vielleicht ist einfach das Teil nicht fest genug eingesteckt? Kabel alle richtig drin? Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Gollopa
Fragesteller

Ja alles fest drinnen denkst du ist kaputt? Heute erst mit amazon gekommen

LonelySoul87  11.11.2023, 01:45
@Gollopa

Ich hab hier nen sehr netten PC Bauer im Ort, den ich sowas fragen kann. Vielleicht solltest du mal einen Spezialisten fragen. Fragen kostet nicht viel. Wenn du dir so ne GPU leisten kannst, dann sicher auch eine PC Beratung. Der kann sich das Teil ordentlich anschauen und dir evtl auch eine Beurteilung aushändigen, mit der du bei Amazon einen austausch fordern kannst.

Gollopa
Fragesteller
@LonelySoul87

Okey ich schau mal falls ich es morgen nicht hinbekomme