Monitor kein Signal liegt es an GPU?

Cyreplex  11.11.2023, 13:28

Steckt das HDMI im Mainboard oder in der GPU? Würde das ganze mal ohne das vertical mount probieren.

Gollopa
Fragesteller

Geht nicht in dem Gehäuse

HDMI ist in der GPU

3 Antworten

Kann es sein, das Du den Stromstecker von der CPU und den von der Graka vertauscht hast, sind beide 8polig.

Bild zum Beitrag

Hier zu lesen :
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket%20AM5/PRIME%20X670-P/G20186_PRIME_X670-P_UM_WEB.pdf?model=PRIME%20X670-P

hab mir das Bild nochmal angeschaut, irgend was stimmt mit dem Strom für die Graka nicht, sehe nur 6 kabel, ob nun 1 oder 2x kann man nicht sehen.
Poste mal ein Bild davon, von dem Stromanschluß.

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)
Gollopa
Fragesteller

Wie meinst du vertauschen der stecker bon der CPU passt nicht in die grafikkarte der ist viel größer

Es könnte sein, daß die Graka nicht (genügend) Strom bekommt oder nicht richtig sitzt.

Woher ich das weiß:Hobby
Gollopa
Fragesteller

1000w sollten da genug sein sagt auch pcpartpicker

Da kann ein vergessen eines simplen Powersteckers bis zur def CPU leider alles sein.

Ich kann aber ein Lied vom "selber zusammenbauen" singen.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer dacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger draufzeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

Akronym666  11.11.2023, 12:20

ich will mir anfang nächsten jahres auch einen pc bauen und habe auch keinen bock dass ich irgendwas falsch mache und hunderte von euro flöten gehen. Könntest du mir vielleicht den Namen von dem Händler sagen, vielleicht bin ich ja in der Nähe und schau auch mal vorbei!